Werbung
Als NVIDIA im Januar seine GeForce GTX 960 vorstellte, musste sich diese noch gegen AMDs Radeon R9 280 bzw. R9 285 behaupten. Der Kampf gegen die Konkurrenz aber konnte damals nicht entschieden werden, denn je nach Benchmark und Auflösung setzte sich mal die AMD-Karte in Führung, mal rechnete das NVIDIA-Modell schneller. Seit Mitte Juni hat die Mittelklasse-Grafikkarte der Kalifornier jedoch einen neuen Gegner, gegen den sich die GeForce GTX 960 etwas schwerer tut, denn meist liefert nun die AMD Radeon R9 380 die höheren Bildwiederholraten.
Sowohl die GeForce GTX 960 wie auch die Radeon R9 380 gibt es derzeit wahlweise mit 2.048 oder 4.096 MB GDDR5-Videospeicher. Um sich zumindest auf dem Papier einen kleinen Vorteil zu verschaffen, soll NVIDIA die 2-GB-Version des GM206-Ablegers auslaufen lassen und die GeForce GTX 960 damit nur noch mit der doppelten Speichermenge zu verkaufen. Das berichtetet man jetzt zumindest im asiatischen Raum.
Wirft man einen Blick in unseren Preisvergleich, stellt man fest, dass AMD mit seiner Radeon R9 380 das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als das NVIDIA-Modell. Gelistet wird die 2-GB-Version der AMD-Karte schon zu einem Preis ab rund 180 Euro, während für die günstigste NVIDIA GeForce GTX 960 fast 185 Euro und damit gut 5 Euro mehr bezahlt werden müssen. Für die Versionen mit doppeltem Speicher werden hingegen mindestens 215 respektive 199 Euro fällig – zugunsten der NVIDIA-Karte.
Die Liefersituation der 2-GB-Version ist hierzulande noch sehr gut, ein Abverkauf zeichnet sich noch nicht ab.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |