NEWS

Schnellste am Markt

ASUS präsentiert die Gold Edition GeForce GTX 980 Ti

Portrait des Authors


ASUS präsentiert die Gold Edition GeForce GTX 980 Ti
33

Werbung

Zum 20. Firmenjubiläum des Einstiegs am Grafikkarten-Markt hat ASUS eine Sonderedition der GeForce GTX 980 Ti aufgelegt. Diese hört auf den Namen Gold Edition GeForce GTX 980 Ti und soll sich nicht nur farblich von der Konkurrenz abheben, sondern auch durch die Leistung. Nicht weniger als die schnellste Variante der GeForce GTX 980 Ti will ASUS damit stellen. Bisher hält die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition mit einem Basis-Takt von 1.253 MHz und einem Boost-Takt von 1.355 MHz diese Spitzenposition. ASUS hält nun mit 1.266 für den Basis- und 1.367 MHz für den Boost-Takt dagegen. Die 6 GB GDDR5-Speicher werden gleichzeitig mit 1.800 MHz betrieben. Zum Vergleich: Die Referenzversion der GeForce GTX 980 Ti kommt auf einen Basis-Takt von 1.000 MHz und erreicht einen Boost-Takt von mindestens 1.075 MHz. Der Speicher ist mit einem Takt von 1.750 MHz vorgesehen.

ASUS Gold Edition GeForce GTX 980 Ti

ASUS Gold Edition GeForce GTX 980 Ti

Damit sind die Vorgaben hinsichtlich der Leistung eindeutig. Ob die Karte diese Taktraten aber auch in der Praxis halten kann, lässt sich nur durch einen Test klären. In den kommenden Tagen erwarten wir die ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti bei uns, die auf der gleichen Kühlung basiert, aber deutlich niedriger getaktet ist. Auch bei der Farbgebung gibt es deutliche Unterschiede, denn die Gold Edition GeForce GTX 980 Ti verwendet – wie der Name schon sagt – goldene Farbe an der Abdeckung des Kühlers sowie auf der kompletten Backplate.

Die Overclocking-Funktionen sind zur ROG Matrix wieder identisch. Dazu gehören der Safe Mode, um ein eventuell fehlerhaftes oder fehlerhaft konfiguriertes BIOS wiederherzustellen, und auch ein Load Indicator, der per LEDs den Lastzustand darstellt. Highlight ist sicherlich der Memory Defroster, also eine Heizung für die Speicherchips, damit diese bei Kühlung mittels LN2 nicht auf zu niedrige Temperaturen kommen. Ihr volles Leistungspotenzial wird die Gold Edition der GeForce GTX 980 Ti wohl nicht mit der verbauten Luftkühlung ausschöpfen können. Im Idle-Betrieb stellen die beiden Lüfter ihren Betrieb ein, womit die Karte passiv gekühlt wird.

ASUS Gold Edition GeForce GTX 980 Ti

ASUS Gold Edition GeForce GTX 980 Ti

Derzeit liegen uns noch keine genauen Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit vor. Die Karte dürfte aber in Kürze im Handel zu finden sein. Da die ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti bereits 949 Euro kostet, dürfte die Gold Edition der GeForce GTX 980 Ti bei einem vierstelligen Betrag landen.

Listung im Preisvergleich:

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33) VGWort