NEWS

HIS R7 360 GREEN iCooler OC 2GB

Sparsam und ohne Stromanschluss

Portrait des Authors


Sparsam und ohne Stromanschluss
3

Werbung

Nachdem ASUS am Wochenende eine GeForce GTX 950 ohne zusätzliche Stromanschlüsse auf den Markt brachte, zieht HIS nun mit einer Radeon R7 360 nach. Wie der Name der HIS R7 360 GREEN iCooler OC 2GB bereits verrät, soll die Karte dabei auch besonders sparsam sein.

Die Spezifikationen lassen zunächst aber anderes vermuten, denn mit einem GPU-Takt von 1.070 MHz liegt HIS sogar knappe 20 MHz über den Referenzvorgaben von AMD mit 1.050 MHz für eine Radeon R7 360. Allerdings übertakten die meisten Hersteller ihre Modelle und lassen diese zwischen 1.050 und 1.100 MHz arbeiten – so auch HIS. Die 2 GB GDDR5-Grafikspeicher arbeiten mit 1.500 MHz und hier scheint HIS auch das Einsparpotenzial hinsichtlich des Verbrauchs gefunden zu haben, denn mit diesem Takt arbeitet der Speicher sogar langsamer als die Vorgabe von AMD, die bei 1.650 MHz liegt. Bei der Anbindung des Speichers über ein 128 Bit breites Speicherinterface ändert sich allerdings nicht. Die Speicherbrandbreite liegt damit bei 96 GB/s und etwas unter dem Niveau der sonstigen Modelle der Radeon R7 360.

{jphoto image=93118}

Hinsichtlich der GPU ändert sich natürlich nichts und so kommt eine in 28 nm gefertigte Tobago-Pro-GPU zum Einsatz, die 768 Shadereinheiten vorzuweisen hat. Hinzu gesellen sich 48 Textureinheiten und 16 ROPs. Die maximale Leistungsaufnahme wird üblicherweise mit 100 W angegeben. Im Falle der R7 360 GREEN iCooler OC 2GB dürfte dieser Wert deutlich darunter liegen, denn HIS verzichtet auf einen zusätzlichen Stromanschluss und versorgt die Karte ausschließlich über den PCI-Express-Steckplatz. Darüber können bis zu 75 W zur Verfügung gestellt werden. Besonders hochwertige Komponenten bei der Strom- und Spannungsversorgung sollen dabei eine wichtige Rolle spielen. Im Idle-Betrieb soll die Karte in den ZeroCore-Power-Modus schalten, in dem dann nur noch 3 W verbraucht werden.

An Display-Ausgängen bietet die Karte jeweils einmal DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4 sowie zweimal Dual-Link-DVI. Die Kühllösung namens iCooler soll besonders leise arbeiten und dürfte mit der Abwärme auch keine größeren Probleme haben. Ein einzelner Radiallüfter sorgt für die notwendige Frischluft. Aktuell ist die HIS R7 360 GREEN iCooler OC 2GB noch nicht im Preisvergleich zu finden, sollte aber etwas weniger als 100 Euro kosten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort