NEWS

ASUS zeigt GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice mit Fullcover-Wasserkühler

Portrait des Authors


ASUS zeigt GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice mit Fullcover-Wasserkühler
2

Werbung

Offenbar plant man bei ASUS ein weiteres Modell mit vormontiertem Wasserkühler. Auf der chinesischen Seite Zol.com.cn sind entsprechende Bilder einer Karte aufgetaucht. Mit der ROG Ares III wurde 2014 die letzte Auskopplung der Ares-Serie vorgestellt, bei der es sich um eine Radeon R9 295X2 im Eigendesign handelt.

Die GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice gehört zur Strix-Serie, die sich zu Beginn der Einführung vor allem durch das Abschalten der Lüfter auszeichnete. Eine solche Karte mit einem Fullcover-Wasserkühler zu versehen, ist eine Neuheit bei ASUS – zuvor war das nur bei erwähnten Sondermodellen der Fall. Der Wasserkühler stammt aus dem Hause Bitspower, wie das Logo in der rechten unteren Ecke beweist. Es handelt sich auf den ersten Blick um einen sogenannten Fullcover-Wasserkühler, der alle Komponenten, also GPU, Speicherchips und VRMs, abdeckt. Allerdings ist anhand der Bilder nicht zu erkennen, ob diese Bereiche auch allesamt von Wasser durchströmt werden.

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

Als Basis der Karte dient die GeForce GTX 980 Ti. Diese ist von NVIDIA für einen Basis-Takt von 1.000 MHz und einen Boost-Takt von 1.075 MHz vorgesehen. ASUS bietet aber natürlich eine werksseitige Übertaktung und lässt die GPU mit einem Basis-Takt von 1.216 und einem Boost-Takt von 1.317 MHz arbeiten. ASUS sieht zwei Modi vor. Im Boost-Modus liegen die erwähnten Taktraten an, im Gaming-Modus sollen die Taktraten mit 1.190 und 1.291 MHz leicht reduziert ausfallen. Das volle Potenzial von Karte und Kühlung wird vermutlich in keinem der beiden Modi ausgeschöpft. Dank der Wasserkühlung und dem damit verbundenen niedrigen Temperaturen sollten deutlich höhere Taktraten möglich sein.

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

Der Speicher wird mit 1.800 MHz betrieben. Die Speicherchips aus dem Hause Samsuing sollen aber bis zu 2.000 MHz spezifiziert sein. Die Spannungsversorgung erfolgt über 14 Phasen. Versorgt wird die Strom- und Spannungsversorgung über zwei 8-Pin-Anschlüsse. Theoretisch ist die Karte damit in der Lage bis zu 375 W aufzunehmen.

Auch wenn ASUS eine Slotblende mit zwei Bauhöhen verwendet, so ist der Wasserkühler deutlich flacher. Bitspower verwendet einen Kühlblock aus Kupfer, der von halbdurchlässigem Acryl ummantelt wird. Eine mattschwarze Abdeckung soll sich der ebenfalls schwarzen Optik der weiteren Komponenten anpassen. Zudem sorgt dies dafür, dass das Acryl an den Rändern durchleuchtet wird. Dazu sind LEDs verbaut, die auch das Strix-Logo in der Mitte des Kühlers beleuchten.

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice

Derzeit gibt es noch keine Informationen zur GeForce GTX 980 Ti Strix Gaming Ice, die direkt von ASUS stammen. Für Deutschland fehlen uns auch die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit. In der Quelle wird ein Retail-Preis von 899 US-Dollar erwähnt, der sich in dieser Form sicherlich auch annähernd 1:1 in Euro umlegen lässt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort