NEWS

Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN mit Hybrid-Kühler

Portrait des Authors


Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN mit Hybrid-Kühler
8

Werbung

Auch wenn die GeForce GTX 980 Ti womöglich bald durch einen Nachfolger ersetzt wird und NVIDIA die Produktionskapazitäten bereits heruntergefahren haben soll, so bieten einige Hersteller noch immer neue Varianten auf Basis dieser GPU an. Der eher im asiatischen Raum bekannte Hersteller Colorful hat nun ein neues High-End-Modell mit Hybrid-Kühler vorgestellt.

Die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN basiert auf der GM200-GPU. Der Standard-Takt liegt bei 1.000 im Basis- und 1.076 MHz im Boost-Takt und so liefert Colorful die Karte auch aus. Diese Taktraten entsprechen den Referenzvorgaben von NVIDIA. Doch natürlich will es Colorful bei diesen nicht beruhen lassen und bietet eine Übertaktung per Knopfdruck an. Dann erreicht die Karte einen Basis-Takt von 1.203 MHz und 1.304 MHz im Boost-Takt. Der über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebundene 6 GB GDDR5-Speicher läuft mit dem Standard-Takt von 1.750 MHz. Damit bleibt an dieser Stelle festzuhalten, dass die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN bei weitem nicht zu den schnellsten Karten am Markt gehört.

{jphoto image=94993}

Doch die Karte hat einige Highlights vorzuweisen, die wir bisher noch nicht auf vielen Karten gesehen haben. Dazu gehört die Kühlung, die als Hybrid-Lösung ausgeführt ist. Somit kann die Karte entweder per Luftkühlung betrieben oder an eine Custom-Wasserkühlung angeschlossen werden. Die Pressemitteilung spricht davon, dass die Karte nicht nur über einen Kühlblock für die Wasserkühlung verfügt, sondern auch über eine Pumpe. Dem dürfte aber nicht so sein, denn kaum wird die Karte als All-in-One-System betrieben werden können, bei dem nur Schläuche und ein Radiator angebracht werden müssen. Üblicherweise sehen solche Lösungen ein Anschließen an einen bereits bestehenden Wasserkreislauf vor. Sowohl mit Luft- wie auch mit Wasserkühlung sollen die OC-Taktraten von 1.203 bzw. 1.304 MHz erreicht werden können. Natürlich dürften die Temperaturen bei Kühlung mit Wasser deutlich geringer sein und damit wächst auch das Potenzial für den Boost-Takt.

Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal soll die Silver Plating Technology (SPT) sein. Mit dem Einsatz von Silber in Schichten des PCBs sowie in den Legierungen will Colorful die Stabilität des PCBs verbessert haben. Außerdem sollen damit Oxidationen reduziert werden. Ob dies letztendlich einen Effekt auf die Leistung und Stabilität der Karte hat, bleibt allerdings fraglich. Interessant ist in jedem Fall der Blick auf die Strom- und Spannungsversorgung. Offenbar sieht Colorful hier zwölf Phasen vor, die sich am hinteren Ende des PCBs befinden und in horizontaler Richtung konstruiert sind.

Die Colorful GeForce GTX 980 Ti iGame KUDAN wird vermutlich im deutschen Handel nicht zu finden sein. Daher sind uns auch keine Angaben zu Verfügbarkeit oder Preis bekannt. Sollte es die Karte aber in den deutschen Markt schaffen, dürfte sie nicht ganz billig werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort