NEWS

Neuer Leak

NVIDIAs kommender Referenzkühler mit neuer Optik (Update)

Portrait des Authors


NVIDIAs kommender Referenzkühler mit neuer Optik (Update)
48

Werbung

Dass uns sowohl AMD als auch NVIDIA in diesem Sommer mit neuen Grafikkarten und einer dazugehörigen GPU-Generation beglücken werden, steht inzwischen außer Frage. Während sich AMD mit den ersten Grafikkarten mit Polaris-GPU auf die Mitte des Jahres bereits festgelegt hat, ist von NVIDIA zwar noch keine offizielle Bestätigung für das Erscheinen neuer Karten erschienen, die Gerüchteküche kocht hier allerdings in den vergangenen Tagen ordentlich.

Bereits vor einigen Wochen sind erste Bilder der vermeintlichen Referenzkühler bzw. deren Abdeckungen für die GeForce GTX 1070 und 1080 aufgetaucht. Nun ist ein weiteres Bild hinzugekommen, dass diesen Kühler in Gänze zeigt und damit auch einen besseren Eindruck. So versucht sich NVIDIA offenbar an einer "aggressiven Stealth"-Optik. Merkmal dieser sind die vielen Dreieckigen Flächen, die sich möglichst nicht in einem rechten Winkel zueinander befinden.

Leak der vermeintlichen Abdeckung des Kühlers für die GeForce GTX 1080

Leak der vermeintlichen Abdeckung des Kühlers für die GeForce GTX 1080

Grundsätzlich hat sich an der Optik zu bisherigen Referenzlösungen aber wenig getan. Der Radiallüfter befindet sich im hinteren Drittel. Diese ist mit einer verchromten Nabe versehen und auch eine Umrandung in Chrome ist um den Lüfter vorhanden. Das Metallgehäuse besteht vermutlich weiterhin aus Magnesium bzw. ist damit beschichtet, denn bereits seit einiger Zeit fährt NVIDIA die Schiene hier besonders hochwertige Komponenten einzusetzen. Der eigentliche Kühlkörper befindet sich unter der gezeigten Abdeckung und ist durch ein Fenster aus Plexiglas zu sehen. Wiederum links davon sitzt dann die Slotblende und hier findet sich auch der Schriftzug zum Produktnamen.

Noch nicht zu sehen gibt es den eigentlichen Kühlkörper. Dieser besteht sicherlich aus einer massiven Bodenplatte, eventuell mit Vakuumkammer bzw. besser gesagt einer Vapor-Chamber, in der eine bestimmte Flüssigkeit verdampft und mehreren Heatpipes, welche das Ableiten der Abwärme unterstützen sollen. Am Ende wird die Abwärme über den Kühlkörper mit seinen feinen Finnen an die Umgebungsluft abgegeben. NVIDIA bliebt hier offenbar seinem Motto treu und drückt die Frischluft durch den Radiallüfter von hinten durch die Karte in Richtung der Slotblende. Wie es letztendlich um die Effizienz des Kühler bestellt ist, wird sich noch zeigen müssen. Die GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX Titan X hatten beispielsweise mit dem Temperaturlimit zu kämpfen.

Update:

Inzwischen sind bei Videocardz weitere Bilder aufgetaucht, welche den Kühler bzw. dessen Abdeckung in der Fertigung zeigen. Weitere technische Details sind daraus nicht zu entnehmen, allerdings dürfte das Design damit als bestätigt gelten.

{jphoto image=95033}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (48) VGWort