NEWS

Treibereinträge verraten Polaris bei der AMD Radeon R9 480M und 490M

Portrait des Authors


Treibereinträge verraten Polaris bei der AMD Radeon R9 480M und 490M
7

Werbung

AMD wird im aktuellen Jahr die Polaris-Architektur nicht nur im Desktop-Bereich einführen, sondern auch die mobilen Versionen seiner Grafikprozessoren auffrischen. Die Kollegen von Videocardz haben in den Treibern von AMD erste Hinweise auf den Einsatz von Polaris-GPUs gefunden. Demnach soll sowohl die Radeon R9 480M als auch die 490M auf Polaris basieren. Weitere mobile Grafikkarten mit der Polaris-Architektur seien aktuell in den Treibern noch nicht zu finden. Somit würde AMD erst einmal lediglich zwei mobile Grafikkarten mit Polaris an den Start bringen. Ob in der Zukunft noch weitere Ableger geplant sind, bleibt abzuwarten.

amd polaris mobile gpu

Außerdem verraten die Daten der Treibern, dass AMD zwar weitere neue Grafikkarten planen soll, dabei allerdings auf bereits bekannte mobile Grafikprozessoren zurückgreifen könnte. Laut den Kollegen würde AMD wie auch in der Vergangenheit bei manchen Modellen lediglich den Namen aktualisieren, aber weiterhin die ältere Technik verbauen. So soll beispielsweise die Radeon R9 470M mit einer Bonaire-GPU bestückt werden und von der Radeon R7 440M bis zur 460M komme der altbekannte Topaz-Chip zum Einsatz. Je nach Modell soll dabei die Taktfrequenz der einzelnen Grafikprozessoren variieren, um unterschiedliche Leistungsstufen anbieten zu können.

Wann AMD erstmals die mobilen Grafikkarten auf Basis der Polaris-Architektur in den Handel bringen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)