NEWS

Zotac präsentiert PCI-E-x1-Version der NVIDIA GeForce GT 710

Portrait des Authors


Zotac präsentiert PCI-E-x1-Version der NVIDIA GeForce GT 710
21

Werbung

Auch wenn wir uns hier meist Grafikkarten mit einem PCI-Express-Interface über 16 Lanes anschauen, so gibt es dennoch den Bedarf nach kompakten Karten, die dann auch deutlich weniger PCI-Express-Lanes benötigen bzw. denen dann deutlich weniger zur Verfügung stehen, weil das Mainboard nur noch einen solchen Steckplatz bietet. Zotac hat nun eine GeForce GT 710 vorgestellt, welche genau diese Bedingungen erfüllt.

Die GeForce GT 710 basiert noch auf der Kepler-Architektur und kommt auf 192 Shadereinheiten. Große 3D-Leistungswunder sind deshalb nicht zu erwarten. Der Speicherausbau beläuft sich auf 1 GB DDR3-Speicher. Angebunden ist der Speicher über ein 64 Bit breites Speicherinterface. Die Anzahl der Textureinheiten beläuft sich auf 16 und acht Rasterendstufen sind ebenfalls noch vorhanden. Den GPU-Takt gibt Zotac mit 954 MHz an, der Speicher taktet mit 1.600 MHz.

{jphoto image=95087}

Damit dürfte aber auch leicht ersichtlich sein, dass die Anbindung über nur eine Lane des PCI-Express-Interfaces sicherlich nicht der Flaschenhals der Karte ist. Vielmehr folgt hier die Funktion dem speziellen Bedarfsfall des kompakten Steckplatzes. Für die kompakten Abmessungen liefert Zotac auch gleich mehrere Slotblenden mit, da die Karte auch auf ein Low-Profile umgebaut werden kann. Eine passive Single-Slot-Kühlung reicht aus, um die maximalen 25 W Leistungsaufnahme abzuführen. Eine zusätzliche Stromversorgung ist daher nicht notwendig. Als Display-Ausgänge sieht Zotac jeweils einmal VGA, HDMI und Dual-Link-DVI vor. Der VGA-Anschluss fällt allerdings weg, wenn die Low-Profile-Slotblende angebracht wird. Die Länge der Karte beträgt 146,05 mm.

Mit einer Rechenleistung von 366 GFLOPS bei einfacher Genauigkeit dürfte auch klar sein, dass Compute-Anwendungen nicht die Stärke dieser Karte sein werden. Diese unterstützt allerdings Direct Compute, OpenCL und OpenGL 4.5. Damit dürfte sich die ZT-71304-20L vor allem für den Zweitschirmbetrieb eignen. Allerdings sind hier auch einige Einschränkungen vorhanden, denn keiner der Anschlüsse ist der Lage ein 4K-Display mit vollen 60 Hz anzusteuern.

Die ZT-71304-20L, so der Produktname der Zotac GeForce GT 710 mit PCI-Express-x1-Interface, ist derzeit noch nicht in deutschen Handel zu finden. Daher fehlen uns auch die Angaben zum Preis und der Verfügbarkeit.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21) VGWort