Werbung
Geht es nach den Informationen der Kollegen von Videocardz, könnte NVIDIA bereits in Kürze die beiden 3D-Beschleuniger GeForce GTX 1070 und GTX 1080 auf Basis der neuen Pascal-Architektur erstmals vorstellen. Bisher ging der Gerüchteküche davon aus, dass die Vorstellung während der Computex vorgenommen wird. Das es im Vorfeld ein Briefing für die Presse geben wird, dürfte dabei offensichtlich sein.
Bei den beiden Grafikkarten GeForce GTX 1070 und GTX 1080 wird NVIDIA erstmals seine neuen Grafikprozessoren auf Basis der Pascal-Architektur verbauen. Die Grafikprozessoren werden von TSMC im 16-nm-Prozess gefertigt und sollen dadurch eine höhere Leistung bieten und zudem weniger Energie benötigen. Genaue technische Daten der einzelnen GPUs hat NVIDIA noch nicht verraten und bisher gibt es lediglich Gerüchte rund um die kommenden Grafikprozessoren.
Ob es sich bei der Vorstellung lediglich um einen Paper-Launch handelt oder die 3D-Beschleuniger bereits wenige Tage nach der Präsentation im Handel landen werden, bleibt abzuwarten. Zumindest würde NVIDIA mit diesem Schritt dem direkten Kontrahenten AMD zuvorkommen, denn AMD hat seine Polaris-Grafikkarten bisher noch nicht offiziell vorgestellt.
Update:
NVIDIA hat inzwischen eine Webseite mit einem Rätsel freigeschlatet. Nachdem die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, wird ein Countdown bis zum 6. Mai angezeigt. Damit verdichten sich die Informationen, dass an diesem Tag tatsächlich erstmals die neuen Grafikkarten auf Basis der Pascal-Architektur offiziell vorgestellt werden. Allerdings soll es sich laut weiteren Quellen lediglich um einen Paper-Launch handeln.