Werbung
AMD wird laut den Informationen von Zolkorn seine neue Grafikkarten-Architektur Polaris während einem Pressevent zwischen dem 26. und 29. Mai vorstellen. AMD soll die Einladungen an die Presse bereits vorbereiten und zur Vorstellung nach Macau in Asien einladen. Dort soll AMD mit Polaris 10 und Polaris 11 zwei Varianten der kommenden Grafikkartengeneration vorstellen und genaue Details zu den 3D-Beschleunigern nennen.
Die Polaris-GPUs sollen auf der neusten GCN-4.0-Technik basieren und bei GlobalFoundries im 14-nm-Prozess produziert werden. Durch die kleinere Strukturbreite und neue Architektur dürften die Grafikprozessoren mehr Leistung bieten und zudem weniger Energie als ihre Vorgänger benötigen. Während Polaris 10 für den Mainstream-Desktop und mobilen High-End-Bereich auf den Markt kommen soll, sei Polaris 11 für den Lower-End-Markt bestimmt.
Mit der Vorstellung der Polaris-Architektur würde AMD dem direkten Kontrahenten NVIDIA folgen. NVIDIA hatte seine neue Architektur Pascal am vergangenen Wochenende vorgestellt und dabei alle Details zur kommenden GeForce GTX 1070 und 1080 verraten. Zudem wird sich erst während der Präsentation Ende Mai von AMD zeigen, welcher Hersteller letztendlich für das Geld mehr Leistung bieten wird. Sicher ist auf jeden Fall, dass das Jahr 2016 zumindest im Bereich der Grafikkarten zwischen AMD und NVIDIA wieder etwas spannender werden wird.