Werbung
Nachdem NVIDIA mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 zwei neue Grafikkarten auf der Basis der Pascal-Architektur vorgestellt hat, haben die ersten Boardpartner ihre Modelle angekündigt. Neben Gigabyte werden auch Inno3D sowie GALAX Grafikkarten mit dem neuen Grafikchip in den Handel bringen. Alle drei Hersteller haben die GeForce GTX 1080 im Referenzdesign oder wie NVIDIA es nennt, eine Founders Edition, der Grafikkarte angekündigt. Somit unterscheiden sich diese Modelle zu den Vorgaben von NVIDIA nicht und werden auf den identischen Aufbau und Kühlkörper wie das Referenzdesign zurückgreifen. Außerdem werden die vorgegebenen Taktfrequenzen übernommen und somit arbeitet die GPU mit einem Basistakt von 1.607 MHz, während im Turbo-Modus mindestens 1.733 MHz möglich sein werden. Beim verbauten GDDR5X-Speicher wird eine effektive Taktfrequenz von 10 GHz angegeben und die Kapazität bleibt mit 8 GB gegenüber der Founders Edition ebenfalls unverändert.
Auch beim Preis werden sich die Hersteller sicherlich an die Vorgaben von NVIDIA halten und somit die Modelle der GeForce GTX 1080 für rund 700 US-Dollar in den Handel bringen. Der Verkaufsstart ist für den 27. Mai geplant.
{jphoto image=96319}
Gigabyte hat neben der Founders Edition auch Modelle mit eigenem Design angekündigt. Zwar hat der Hersteller noch keine genauen Daten verraten und auch keine Bilder veröffentlicht, doch es wurde bereits eine Folie mit Umrissen des neuen 3D-Beschleunigers veröffentlicht. Gigabyte wird das erste Modelle mit eigenem Design unter der Baureihe Xtreme Gaming veröffentlichen. Ob der Hersteller dabei der GPU eine höhere Taktfrequenz spendieren wird, steht derzeit noch in den Sternen.