Werbung
Aktuell werden von mehreren Herstellern die ersten Custom-Varianten der frischen AMD Radeon RX 480 angekündigt. Hier reiht sich dann auch die PowerColor RX 480 Red Devil ein. Wie üblich für seine Devil-Versionen, sollte auch diese Grafikkarte von PowerColor ab Werk mit einer deftigen Übertaktung aufwarten. Dazu hält der Hersteller sich zwar noch bedeckt, stellt aber allgemein in Aussicht, dass Käufer mit der Karte den Takt der GPU nachträglich auf bis zu 1,4 GHz hochschrauben könnten. Ab Werk könnten somit möglicherweise 1.350 MHz anliegen. Zum Vergleich: Der Referenztakt der AMD Radeon RX 480 liegt bei 1.120 MHz. Auf ersten Bildern erblickt man nun bereits die kommende PowerColor RX 480 Red Devil mit einer Triple-Fan-Kühllösung und einem 8-Pin-Stromanschluss.
PowerColor hat zudem mit den Anschlüssen der Grafikkarte gespielt, denn laut den Bildern ist ein zusätzlicher DVI-D-Port an der RX 480 Red Devil vorhanden. Diese Grafikkarte arbeitet wie alle AMD Radeon RX 480 mit einer Polaris-GPU, 2.304 Shadern und setzt 8 GB GDDR5-RAM ein. Angebunden ist der Speicher über eine 256-bit-Schnittstelle. Zum Takt des Videospeichers ist von offizieller Seite leider noch alles offen. Klar ist, dass die Grafikkarte DirectX 12 unterstützen wird und per PCI-Express 3.0 eingestöpselt wird. Zudem werden als Anschlüsse das bereits erwähnte DVI-D, HDMI sowie dreimal DisplayPort an Bord sein.
Alles Weitere zu den finalen Taktraten seiner PowerColor RX 480 Red Devil sowie Preis und Erscheinungsdatum dürfte der Hersteller wohl in Kürze bekannt geben. Hier scheint sich also eine eventuell interessante Alternative zur Sapphire Radeon RX 480 Nitro anzudeuten.