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NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten

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NVIDIA präsentiert die Titan X mit GP102-GPU und 3.584 Shadereinheiten
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Etwas überraschend hat NVIDIA eine Neuauflage der GeForce GTX Titan X mit Pascal-GPU vorgestellt. Auf einem Deep-Learning-Summit in der Stanford University stellte NVIDIAs CEO Jen-Hsun Huang die neue Titan X auf Basis der GP102-GPU offiziell vor. Den Namenszusatz GeForce GTX lässt NVIDIA bei diesem Modell fallen.

Bereits seit dem Launch der ersten Pascal-Karten in Form der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 wurde vermutete, dass es zwischen der GP104-GPU und der GP100-GPU des GPU-Beschleunigers Tesla P100 auch noch einen Zwischenschritt in Form der GP102-GPU geben wird. Ob es sich dabei jedoch um auch um eine GPU handeln wird, die auch im Consumer-Segment eine Rolle spielen kann, war bisher unklar. Eine potentielle GeForce GTX Titan P oder GeForce GTX 1080 Ti stand allerdings bereits im Raum und sollte zur Gamescom 2016 Mitte August vorgestellt werden.

NVIDIA GeForce GTX Titan X mit Pascal-GPU

NVIDIA Titan X mit Pascal-GPU

Zu den technischen Daten der Karte ist bisher folgendes bekannt. 3.584 Shadereinheiten, die mit einem Takt von 1,5 GHz arbeiten. Die Rechenleistung beläuft sich auf 11 TFLOPs. Zudem stehen der GPU 12 GB an GDDR5X-Speicher zur Seite. Die GP102-GPU wird natürlich in 16 nm FinFET gefertigt und kommt auf 12 Milliarden Transistoren. GP102 hat in etwa 40 % mehr Shadereineiten wie die GP104-GPU der GeForce GTX 1080 bei einem etwas niedrigeren Takt. Der Basis-Takt liegt bei 1.417 MHz, während via GPU-Boost 1.531 MHz erreicht werden sollen. Die Rechenleistung von 11 TFLOPs der neuen Titan X liegt 34 % über der GeForce GTX 1080 und in ähnlicher Form ist damit eine Steigerung bei der Spieleleistung zu erwarten.

NVIDIA GeForce GTX Titan X mit Pascal-GPUNVIDIA GeForce GTX Titan X mit Pascal-GPU

NVIDIA Titan X mit Pascal-GPU

Die 12 GB GDDR5X-Grafikspeicher sind über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden. Damit kommen wir auf eine Speicherbandbreite von 480 GB/s. Mit einem derart breiten Speicherinterface liegt die Karte sogar auf Niveau der ersten Grafikkarten mit HBM-Speicher. Für Die ROPs ergibt dies bei acht an der Zahl pro 32-Bit-Speicherblock eine Gesamtzahl von 96. Bei den Textureinheiten ergibt sich aufgrund des architektonisches Aufbaus der Pascal-Architektur eine Anzahl von 224 Textureinheiten. Die Thermal Design Power der neuen GeForce GTX Titan X beläuft sich auf 250 W.

Die technischen Daten der Titan X im Überblick
Modell NVIDIA GeForce GTX Titan X NVIDIA GeForce GTX 1080 AMD Radeon R9 Fury X
Straßenpreis 1.200 US-Dollar 789 Euro ab 615 Euro
Homepage www.nvidia.de www.nvidia.de www.amd.de
Technische Daten
GPU GP102 GP104 Fiji XT
Fertigung 16 nm 16 nm 28 nm
Transistoren 12 Milliarden 7,2 Milliarden 8,9 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 1.417 MHz 1.607 MHz -
GPU-Takt (Boost Clock) 1.531 MHz 1.733 MHz 1.050 MHz
Speichertakt 2.500 MHz 2.500 MHz 500 MHz
Speichertyp GDDR5X GDDR5X HBM
Speichergröße 12 GB 8 GB 4 GB
Speicherinterface 384 Bit 256 Bit 4.096 Bit
Speicherbandbreite 480 GB/s 320 GB/s 512,0 GB/Sek.
DirectX-Version 12 12 12
Shadereinheiten 3.584 2.560 4.096
Textureinheiten 224 160 256
ROPs 96 64 64
Typische Boardpower 250 W 180 W 275 W
SLI/CrossFire SLI SLI CrossFire

Hinsichtlich der Kühlung vertraut NVIDIA auf das Design der Founders Edition der GeForce GTX 1080. Wie bei früheren Titan-Modellen ist der Kühler allerdings weitestgehend in schwarz gehalten. Ob und wie der Kühler allerdings mit der höheren Leistungsaufnahme zum Vergleich der GeForce GTX 1080 zurecht kommt, wird sich noch zeigen müssen.

NVIDIA GeForce GTX Titan X mit Pascal-GPU

NVIDIA Titan X mit Pascal-GPU

Schauen wir uns noch den Vergleich zwischen GP100, GP102 sowie den Vorgänger-Generationen an. Die GP102-GPU besitzt mit 3.584 Shadereinheiten die exakt gleiche Anzahl an diesen Recheneinheiten wie die GP100 der Tesla P100. Allerdings weist diese noch einige FP64-Recheneinheiten auf, die bei der GP102-GPU nicht vorhanden sind. Außerdem verfügt die GP100-GPU über ein Speicherinterface für HBM der 2. Generation und bietet zudem ein NVLink-Interface. Wir wissen aber auch, dass GP100 mit 3.584 Shadereinheiten nicht dem Vollausbau entspricht. Dies wären 3.840 Shadereinheiten und damit stellt sich die Frage, ob nicht auch GP102 einen Vollausbau mit 3.840 Shadereinheiten besitzt. Dies würde zumindest das Shaderverhältnis von 3:2:1 im Vergleich zur Vorgänger-Generation wiederherstellen – GM200/204/206 zu GP102/104/106.

NVIDIA platziert die Titan X mit Pascal-GPU im Prosumer-Segment und will damit sowohl Spieler ansprechen wie auch professionelle Nutzer. Neben der Rechenleistung von 11 TFLOPS bei einfacher Genauigkeit erwähnt NVIDIA auch eine Deep-Learning-Leistung von 44 TOPS INT8-Leistung, die bei solchen Netzwerken besonders wichtig ist. Wir haben die Rechenleistung der professionellen Karten auch einmal miteinander verglichen:

Rechenleistung von GPU-Beschleunigern im Überblick
Modell NVIDIA Titan X NVIDIA Tesla P100 NVIDIA Tesla M40 AMD FirePro S9300 X2 AMD FirePro S9150
GPU GP102 GP100 GM200 2x Fiji Hawaii
FP64 - 5,3 TFLOPS 214 GFLOPS 800 GFLOPS 2,53 TFLOPS
FP32 11 TFOPS 10,6 TFLOPS 6,844 TFLOPS 13,9 TFLOPS 5,07 TFLOPS
FP16 - 21,2 TFLOPS - - -
FP64/FP32-Verhältnis - 1/2 1/32 1/16 1/2
Speichertyp GDDR5X HBM2 GDDR5

HBM

GDDR5
Speichergröße 12 GB 16 GB 12 GB 2x 4 GB 16 GB
Speicherinterface 384 Bit 4.096 Bit 384 Bit 2x 4.096 Bit 512 Bit
Speicherbandbreite 480 GB/s 720 GB/s 288 GB/s 2x 512 GB/s 320 GB/s
Shadereinheiten 3.584 3.584 3.072 8.192 2.816

Die unverbindliche Preisempfehlung der Titan X beträgt 1.200 US-Dollar. Erhältlich sein soll die Karte ab dem 2. August.

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