Werbung
Inno3D hat eine weitere Variante der GeForce GTX 1080 vorgestellt, die bei der Kühlung auf einen All-in-One-Wasserkühler vertraut. Bereits bei den vorangegangenen GPU-Generationen hat sich gezeigt, dass eine möglichst effektive Kühlung der Leistung zuträglich ist. Die Inno3D GeForce GTX 1080 iChill Black verwendet eben eine solche AiO-Wasserkühlung und wurde nun offiziell vorgestellt, nachdem es auf der Computex bereits eine kleine Vorschau gab.
Bevor wir genauer auf die Kühlung eingehen, ein paar Worte zu den technischen Daten. Während NVIDIA einen Basis- und Boost-Takt von 1.607 und 1.733 MHz für die GPU vorsieht, übertaktet Inno3D die Karte auf 1.759 bzw. 1.898 MHz. Damit ist die Karte auf dem Papier ebenso schnell wie die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3. Diese erreicht einen maximalen Boost-Takt von 1.961 MHz und man darf gespannt sein, was die per AiO gekühlte Varianten für einen Takt erreichen wird. Die 8 GB GDDR5X-Speicher übertaktet Inno3D ebenfalls und lässt diese mit 2.600 anstatt 2.500 MHz arbeiten.
{jphoto image=103785}
Der AiO-Kühler soll dafür sorgen, dass die GPU-Temperatur von 85 °C der Founders Edition auf 60 °C reduziert wird. Das Kühlprinzip einer solchen Kühlung ist hinlängst bekannt. Ein Kühler samt Pumpe nimmt auf der GPU die Abwärme auf. Das Wasser transportiert die Abwärme in den Radiator, der sie mit Hilfe eines 120-mm-Lüfter wieder an die Umgebungsluft abgibt. Damit aber nicht nur die GPU auf der Karte aktiv gekühlt wird, setzt Inno3D für die spannunsversorgenden Komponenten auf einen Kühler im hinteren Bereich der Karte, der wiederum von einem 80-mm-Lüfter gekühlt wird. Dieser Lüfter steht im Idle-Betrieb auch still, während der Lüfter am Radiator sich weiter dreht.
Bereits bekannt ist die RGB-Beleuchtung auf der Karte, denn diese verbaut Inno3D auch auf der iChill GeForce GTX 1080 X3. Eine blaue LED zeigt dabei eine niedrige Last an. Bei grüner LED leistet die Karte eine mittlere Last und ein rotes Aufleuchtet deutet auf die volle Auslastung hin.
Zwar ist die Inno3D GeForce GTX iChill Black bereits im Preisvergleich gelistet, noch aber nennt kein Shop eine Verfügbarkeit oder einen Preis. Gut 800 Euro dürfen für eine solche Karte aber fällig werden.