NEWS

EVGA verlegt die zusätzlichen Stromanschlüsse per Adapter nach hinten

Portrait des Authors


EVGA verlegt die zusätzlichen Stromanschlüsse per Adapter nach hinten
22

Werbung

Die meisten Grafikkarten haben ihren zusätzlichen PCI-Express-Stromanschluss oder gleich mehrere davon in Richtung der Stirnseite ausgerichtet. Nur besonders kurze Karten richten diese Anschlüsse manchmal nach hinten hin aus und machen damit das Kabelmanagement etwas einfacher. Doch auch selbst High-End-Grafikkarten stünde eine etwas andere Orientierung sicherlich gut zu Gesicht und in Gehäuse mit ausreichend Platz ist dies auch kein großes Problem. Das Kabelmanagement ist neben den Platzgründen sicherlich das Hauptargument etwas an dem bestehenden System zu ändern.

Bereits zur Computex 2016 im Juni zeigte EVGA erste PowerLink-Prototypen aus dem 3D-Drucker. Diese bietet man nun als Zubehör für alle Grafikkarten der GeForce-10-Serie an. Aber es wird sogar noch besser, denn alle Käufer einer EVGA-Grafikkarten der GeForce-10-Serie erhalten nach der Registrierung ihrer Karte auf der Webseite des Herstellers den EVGA PowerLink kostenlos dazu.

Der EVGA PowerLink stellt eine 1-zu-1-Verbindung für die zusätzlichen Anschlüsse dar. Der Nutzer kann dabei entscheiden, ob nur ein 6-Pin-Anschluss, zwei 8-Pin-Anschlüsse oder jeweils ein 6-Pin- und ein 8-Pin-Anschluss nach hinten geführt werden sollen. Dazu liegen dem PowerLink verschiedene Adapter bei, die auf das PowerLink selbst aufgesteckt werden können. Dazu ist nur ein einfaches Werkzeug notwendig. Der PowerLink beinhaltet aber auch einige Kondensatoren und soll die Stromversorgung bzw. die Spannung etwas stabilisieren. Dies dürfte aber nur für die Verlängerung der Leiterbahnen durch den PowerLink zutreffen, denn wir eine möglichst gleichmäßige Spannungsversorgung ist einzig das Netzteil verantwortlich. Der Optik folgt also dennoch eine gewisse Funktion, wenngleich hier Tests noch ausstehen.

Wie bereits angesprochen will EVGA den PowerLink allen Käufern einer Grafikkarte der GeForce-10-Serie kostenlos anbieten. Der PowerLink soll aber auch jedem anderem Besitzer einer Grafikkarte zur Verfügung stehen. EVGA bietet daher eine Vorbestellung zu einem Preis von 29,99 US-Dollar an. Ob das Angebot auch für den Deutschen Online-Shop gilt, ist derzeit noch offen. Es soll sich um eine limitierte Auflage handeln, über die Stückzahlen macht EVGA keinerlei Angaben. Alle weiteren Informationen zum EVGA PowerLink sind auf der Produktseite verfügbar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22) VGWort