NEWS

Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME Gaming Waterforce WB mit Full-Cover-Wasserkühler vorgestellt

Portrait des Authors


Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME Gaming Waterforce WB mit Full-Cover-Wasserkühler vorgestellt
8

Werbung

Immer mehr Hersteller nehmen inzwischen Grafikkarten mit All-in-One-Wasserkühlung in ihr Programm auf, doch auch die Sondermodelle mit vormontiertem Wasserkühler zur Einbindung in einen bereits bestehenden Wasserkühlungskreislauf haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung und daher hat Gigabyte wohl auch die GeForce GTX 1080 XTREME Gaming Waserforce WB vorgestellt, die mit einem eben solchen Wasserkühler versehen ist.

Basis dieses Grafikkartenmodells ist die von uns getestete Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME Gaming mit Luftkühlung. Ein Highlight sind hier sicherlich die Kühlung, die niedrige Lautstärke sowie die beiden zusätzlichen HDMI-Anschlüsse am hinteren Ende der Karte, um daran schnell und einfach eine VR-Brille anzuschließen. Ebenfalls mit an Bord ist natürlich eine inzwischen obligatorische RGB-LED-Beleuchtung und eine auf 12+2 Phasen aufgebohrte Spannungsversorgung.

Die dazugehörige Software ermöglicht den Betrieb in unterschiedlichen Modi und damit verbundenen Taktraten. Im Gaming-Mode beläuft sich der Basis-Takt auf 1.759 MHz und per GPU-Boost kommt die Karte auf mindestens 1.898 MHz. Im OC-Mode sollen es sogar 1.784 bzw. 1.936 MHz sein und damit gehört die Karte zu den schnellsten ab Werk. Aufgrund des Wasserkühlers sollte die Karte die Boost-Taktraten auch immer halten können, zumindest wenn es um die Einschränkungen durch die Temperatur geht.

Der vormontierte Wasserkühler deckt die GPU, die Speicherchips und einige Komponenten der Strom- und Spannungsversorgung ab. Offensichtlich besteht er vollständig aus Kupfer, ist auf der Front aber mit einer schwarzen Abdeckung versehen worden. Die Anschlüsse für die Wasserkühlung befinden sich in einem Anschlussblock auf der Stirnseite der Karte und sind beidseitig ausgeführt. Über die Leistung des Kühlers lässt sich derzeit wenig sagen, da auch kein Hersteller des Wasserkühlers bekannt ist. Auf der Rückseite der Karte kommt weiterhin eine Backplate zum Einsatz.

Dass eine aktuelle Grafikkarte mit NVIDIA-GPU von einer Wasserkühlung profitiert, konnten wir zuletzt mit der Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm unter Beweis stellen. Sie erreichte die bisher höchsten Taktraten im Test. Die Gigabyte GeForce GTX 1080 XTREME Gaming Waterforce WB ist derzeit noch nicht im Handel zu finden, dürfte dann ab 850 Euro zu finden sein. Dieser Preis wird für ähnliche Modelle aufgerufen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort