Werbung
NVIDIA wird während der CES 2017 eine Pressekonferenz abhalten. Die kalifornische Grafikschmiede hat hierzu einen Countdown gestartet und weist darauf hin, dass das Unternehmen während des Events "etwas Großes" im Gepäck hat. Nach dem Start des Countdowns gingen direkt die Spekulationen los. Laut den Kollegen von WCCFTech könnte es sich hierbei um die GeForce GTX 1080 Ti handeln. Sie soll im Gegensatz zum kleinen Bruder GeForce GTX 1080 eine höhere Leistung bieten. Sollte NVIDIA das Modell tatsächlich vorstellen, wird dieses natürlich auf die Pascal-Architektur setzen. Weitere Daten wie die Zahl der Shader oder die Taktfrequenz sind derzeit noch nicht bekannt. Die Frage nach Größe und Geschwindigkeit des Speichers bleibt ebenfalls unbeantwortet.
Zudem sprechen die Gerüchte davon, dass NDIDIA gleichzeitig das Loyalitätsprogramm "Geforce Club Elite" vorgestellten könnte. Mit diesem sollen Käufer einer Geforce GTX 980 Ti bevorzugt behandelt werden und beim Erwerb einer GTX 1080 Ti den Vortritt erhalten. Auch über einen eventuellen Preisnachlass wird spekuliert, womit NVIDIA seine eigene Kunden für die Treue belohnen würde. Für Besitzer anderer Modelle soll die Möglichkeit ebenso bestehen, dem Loyalitätsprogramm beizutreten. Jedoch soll NVIDIA hier eine Jahresgebühr von 10 US-Dollar im Monat verlangen.
Der Countdown wird am 5. Januar um 3:30 Uhr deutscher Zeit ablaufen. Zu diesem Zeitpunkt wird dann die Pressekonferenz von NVIDIA starten und der Hersteller verraten, welche Produktneuheit das Unternehmen im Gepäck hat. Ob NVIDIA die mögliche GeForce GTX 1080 Ti allerdings direkt in den Handel bringen wird, gilt als unwahrscheinlich. Vermutlich wird es bei der reinen Präsentation bleiben und der 3D-Beschleuniger wird erst einige Wochen später verfügbar sein.