NEWS

ZOTAC zeigt externe Grafikbox mit Thunderbolt 3

Portrait des Authors


ZOTAC zeigt externe Grafikbox mit Thunderbolt 3
1

Werbung

Neben seiner GeForce GTX 1080 Mini, einer verkürzten Version des GP104-Flaggschiffs von NVIDIA, kündigte ZOTAC zum Auftakt der morgen startenden Consumer Electronics Show in Las Vegas auch einen externen Grafikbeschleuniger an. Ähnlich wie die ASUS ROG XG Station 2, welche wir erst kürzlich an einem Convertible – dem ASUS Transformer 3 Pro – ausprobiert hatten, wird auch die Variante von ZOTAC per Thunderbolt 3 an das Notebook oder einen weniger leistungsfähigen Mini-PC angeschlossen und somit dessen Grafikpower deutlich gesteigert.

Im Inneren des von ZOTAC als „External Graphics Dock“ bezeichneten Gehäuses nimmt eine handelsübliche PCI-Express-3.0-Grafikkarte Platz, die über ein 400 W starkes Netzteil mit Strom versorgt wird. Da Thunderbolt 3 allerdings schon an der Bandbreite von PCIe 3.0 x4 nagt, dürfte die Grafikkarte intern nur über vier Lanes angesprochen werden, zumal es auch drei USB-3.1-Anschlüsse gibt, die bei Benutzung ebenfalls Bandbreite benötigen. Auf eine zusätzliche USB-Verbindung wie ASUS aber verzichtet ZOTAC, womit die Bandbreite auf 40 Gbit/s netto begrenzt ist. Dafür aber können direkt an den Grafikbeschleuniger Tastatur und Maus, aber auch externe Festplatten angeschlossen werden, womit das Dock außerdem als kleine Docking-Station eingesetzt werden kann. Einer der USB-Ports ist außerdem mit einer Schnellladefunktion geplant, womit sich Smartphones und Tablets besonders schnell aufladen lassen sollen. Über die Thunderbolt-Verbindung wird natürlich auch Ladestrom fließen können.

Die Seitenteile des Gehäuses bestehen aus gebürstetem Aluminium, die Front hingegen aus Kunststoff. Insgesamt ist das Design sehr futuristisch geprägt. Ein Seitenfenster, um einen Blick ins Innere zu werfen, ist ebenfalls mit von der Partie.

Mehr geht aus der Pressemitteilung von ZOTAC leider nicht hervor. Der externe Grafikbeschleuniger dürfte sich noch in einem frühen Entwicklungszustand befinden, wie die Renderbilder ohne wirklich viel Hardware im Inneren zeigen. Wir haben in Kürze einen Termin mit ZOTAC und werden natürlich genauer nachhaken.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort