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Mit dem exklusiven Verkauf seiner Titan-Karten machte NVIDIA den Anfang, spätestens aber mit den Founders Editions der GTX-10-Serie wurde klar, wohin die Reise geht. NVIDIA stellte mit der GeForce GTX 1080 Founders Edition eine neue Referenzlösung für seine Grafikkarten vor, die in den ersten Wochen nach Erscheinen exklusive erhältlich war. Erst einige Wochen später konnten die Boardpartner ihre eigenen Modelle auf den Markt bringen.
Auf ähnliche Weise ist NVIDIA mit der GeForce GTX 1070 Founders Edition verfahren. Immerhin wurden die Hersteller hier noch an den Verkäufen beteiligt, denn sie konnten die Founders Edition unter eigenem Namen verkaufen. Schon anders ist man bei NVIDIA mit der GeForce GTX 1060 Founders Edition verfahren, denn diese ist nur und exklusive bei NVIDIA erhältlich. Damit umgeht NVIDIA in der attraktiven Mittelklasse seine Boardpartner.
Nun scheinen sich die ersten Auswirkungen dieser Strategie zu zeigen. Die Boardpartner von NVIDIA in China und Taiwan erkennen in ihren Zahlen sinkende Umsätze und Gewinne, während NVIDIA zuletzt Rekordergebnisse vermelden konnte. Dem ohnehin vorhandenen Geschäft bei NVIDIA die GPUs samt Speicher (wird als Package zusammen mit der GPU über Partner wie Samsung, Hynix und Micron an die Boardpartner geliefert) an die Partner zu liefern, verkauft man einige Karten nun auch selbst. Betroffen sein sollen Partner wie ASUS, Gigabyte, MSI, Palit und Colorful. Allerdings lässt NVIDIA seine Karten sicherlich auch irgendwo fertigen und dieser Auftragsfertiger wird nicht unglücklich über den Auftrag sein. Wer genau die Karten für NVIDIA fertigt, ist allerdings nicht bekannt.
Laut Digitimes sollen die sechs größten Boardpartner von NVIDIA zusammen einen Gewinn von fast 160 Millionen US-Dollar mit Grafikkarten gemacht haben. NVIDIA selbst machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtgewinn von 639 Millionen US-Dollar. Das GeForce-Geschäft macht etwa zwei Drittel des Umsatzes bei NVIDIA und dementsprechend dürfte sich auch der Gewinn verhalten. NVIDIA macht demnach mehr Gewinn als die sechs größten Partner zusammen.
In der Vergangenheit haben sich einige Boardpartern von NVIDIA uns gegenüber nicht sehr glücklich über die Exklusivität der Founders Editions geäußert. Exklusive Verkäufe bestimmter Modelle verstärken diese Situation sicherlich und es ist nicht davon auszugehen, dass NVIDIA von dieser Strategie abweichen wird.