NEWS

Palit kündigt GeForce GTX 1080 Dual OC Edition an

Portrait des Authors


Palit kündigt GeForce GTX 1080 Dual OC Edition an
7

Werbung

Palit hat mit der GeForce GTX 1080 Dual OC einen weiteren Ableger der NVIDIA GeForce GTX 1080 angekündigt. Dieser wird sowohl mit höheren Taktfrequenzen als auch einem kompakteren Design an den Start gehen. Laut Hersteller arbeitet die Grafikkarte mit einem Basis-Takt von 1.620 MHz, während im Boost-Betrieb mindestens 1.759 MHz möglich sein sollen. Damit liegt die Grafikkarte 13 respektive 26 MHz über den Referenzvorgaben von NVIDIA.

Der verbaute 8 GB große GDDR5X-Speicher bleibt hingegen unverändert und arbeitet weiterhin mit einer Bandbreite von 320 GB/s. Aufgrund einer verbesserten Stromversorgung und Optimierung der Platine soll der 3D-Beschleuniger allerdings noch Potential für höhere Taktfrequenzen bieten.

Bei der Kühlung setzt Palit auf ein System aus zwei Lüftern mit einem Durchmesser von jeweils 90 mm. Während NVIDIA bei seiner Founders-Edition lediglich einen Lüfter verbaut, sollen die beiden Rotoren bei diesem Modell von Palit für eine niedrigere Temperatur sorgen. Auch der Lärm soll durch eine reduzierte Drehzahl etwas verringert werden. Zudem werden die Lüfter über eine Steuerung automatisch geregelt. Wird die Grafikkarte nur wenig belastet, bleiben sie sogar komplett stumm und erzeugen somit keinerlei Geräusche. Ab einer Temperatur von 50 °C vom Grafikprozessor beginnen die beiden Lüfter damit, sich zu drehen.

Angaben zu Verfügbarkeit und Preis der GeForce GTX 1080 Dual OC hat Palit nicht bekanntgegeben. Allerdings dürfte die Grafikkarte innerhalb der nächsten Tage oder Wochen im Handel zu finden sein. Rund 600 Euro muss man für sie aber mindestens auf den Tisch legen, zu diesem Preis werden in unserem Preisvergleich derzeit die günstigsten Ableger gelistet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)