Werbung
Nachdem ASUS den Anfang machte und mit der ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC ein erstes Partnermodell der GeForce GTX 1080 Ti vorstellte, zogen kürzlich MSI, ZOTAC und Inno3D nach. Für alle Modelle gibt es aber noch wenige technische Informationen – auch weil die Hersteller nicht im Vorfeld durch NVIDIA ausführlich eingeweiht wurden, was denn nun genau vorgestellt wird. Bei den Herstellern beginnt nun also ein Rennen darum, schnellstmöglich eine gute Karte auf den Markt zu bringen.
Bei MSI ist nur bekannt, dass es eine GeForce GTX 1080 Ti Gaming X geben wird. Auf dem Teaser zu sehen gibt es auch nur die beiden Lüfter des neuen Twin-Frozr-Kühlers – weitere Informationen fehlen gänzlich. Schon etwas anders ist die Situation bei ZOTAC für die GeForce GTX 1080 Ti PGF, die vermutlich nur für den chinesischen Markt erscheinen wird. Auch wenn es sich nur um ein 3D-Modell handelt, werden die wichtigsten Features sichtbar. So verfügt die Karte offenbar über zwei 8-Pin-Anschlüsse – bisher als einziges vorgestelltes Modell. Ansonsten scheint sich das PGF-Modell weitestgehend auf die Beleuchtung als Hauptmerkmal zu konzentrieren. Sowohl auf der Front, wie auch auf der Stirn- und Rückseite sind entsprechende RGB-Elemente zu sehen. Über die Taktraten gibt es aber auch hier noch keine Informationen.
Dritte Neuvorstellung sind die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChiLL X3 und GeForce GTX 1080 Ti iChiLL X4. Hier einmal mehr zum Einsatz kommt ein Herculez-Kühler mit dazugehöriger Backplate. Beide Komponenten sollen die Karten zu den schnellsten und leisesten Modellen machen. Hier darf man sich natürlich fragen, wie ein Hersteller zu einer solchen Einschätzung kommen möchte, ohne dass die Konkurrenz ihre Produkte auf den Markt gebracht hat. Die X4-Variante verfügt auch wieder über einen kleinen 40-mm-Lüfter auf der Stirnseite der Karte. Was einmal mehr fehlt sind Angaben zu den technischen Daten.
NVIDIA hat die GeForce GTX 1080 Ti mit 3.584 Shadereinheiten, 11 GB GDDR5X und der GP102-GPU vorgestern vorgestellt. Eine Vorbestellung ist seit gestern möglich.