NEWS

Grafikkarten

ZOTAC zeigt Modelle der GeForce GTX 1080 Ti auf der CeBIT

Portrait des Authors


ZOTAC zeigt Modelle der GeForce GTX 1080 Ti auf der CeBIT
4

Werbung

Die ersten Custom-Modelle sind bereits bei uns eingetroffen: Die ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC und die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition absolvieren bereits unsere Testparcours. ZOTAC stellt auf der CeBIT seine Modelle der GeForce GTX 1080 Ti aus, ohne dabei Details wie Taktraten zu nennen.

Bereits vor einigen Tagen veröffentlichte ZOTAC die Modelle per Pressemitteilung, verschickte aber nur Renderbilder. Die nun ausgestellten Karten sollen schon recht nahe im finalen Design sein. Ausgestellt werden die GeForce GTX 1080 Ti AMP! und AMP! Extreme. Beide basieren auf einem eigenen PCB-Design, der Aufbau der Spannungsphasen wurde also verändert. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über zwei 8-Pin-Anschlüsse.

Noch keine Details verrät man über die Taktung der Karten. Hier will man sicherlich zunächst einmal abwarten was die Konkurrenz macht und testet sicherlich auch noch, wie hoch man die Taktraten bekommt und wie viel Ausschuss dabei entsteht, den man natürlich auch irgendwie verkaufen muss. Bei beiden Modellen bringt ZOTAC den DVI-Anschluss zurück, den NVIDIA bei der Founders Edition weggelassen hat.

Die GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme zeichnet sich durch die wuchtige Kühlung aus. Mit dieser kommt die Karte auf eine Länge von 292 mm und belegt auch 2,5 Slots. Hier sorgen drei Axiallüfter für die notwendige Frischluft, bei der AMP! sind es derer zwei.

Zu Preisen und der Verfügbarkeit schweigt sich ZOTAC aktuell noch aus.