NEWS

Grafikkarten

Corsair präsentiert die Hydro GFX GTX 1080 Ti

Portrait des Authors


Corsair präsentiert die Hydro GFX GTX 1080 Ti
12

Werbung

Corsair hat in Zusammenarbeit mit MSI die Hydro GFX GTX 1080 Ti entwickelt und vorgestellt. Ähnlich ist man auch schon bei der GeForce GTX 1080 verfahren und verkauft die Karte in Folge unter den eigenen Labels. Die Corsair Hydro GFX GTX 1080 Ti zeichnet sich durch die Kühlung aus. Diese besteht aus einer AiO-Wasserkühlung auf der GPU sowie einem Radiallüfter für die restlichen Komponenten der Karte. Der Radiator wird mittels eines Axiallüfters mit Frischluft versorgt.

Der AiO-Wasserkühler soll die Karte in die Lage versetzen, die höchsten Boost-Taktraten zu erreichen. Niedrige Temperaturen sind dazu ein wichtiges Merkmal, allerdings müssen auch weitere Faktoren wie das Power-Target mitspielen. Dazu macht Corsair allerdings keinerlei Angaben. Corsair vertraut hinsichtlich der Kühlung auf die Entwicklungen der eigenen Hydro Series inklusive der Lüfter mit Magnetschwebetechnik, die besonders leise sein sollen.

Corsair spricht von einer werkseitigen Übertaktung von bis zu 1.569 MHz im Basis- und 1.686 MHz im Boost-Takt. Dies ist im OC-Mode der Fall, während im Gaming-Mode 1.544 / 1.657 MHz und im Silent-Mode 1.480 / 1.582 MHz erreicht werden sollen. Damit gehört sie im OC-Mode nicht zu schnellsten Karten, sondern ist zunächst einmal nur im Mittelfeld angesiedelt. Entscheidend ist aber, welchen Boost-Takt sie in der Praxis erreichen wird. Dies wird man aber erst im Praxistest sehen. Die zusätzliche Stromversorgung erfolgt über jeweils einen 8-Pin- und 6-Pin-Anschluss.

Zur Kühlung setzt Corsair auf den Hydro Series H55-Flüssigkeitskühler. Der Radiator mit 120 x 120 mm wird von einem entsprechenden Lüfter gekühlt. Dabei handelt es sich um einen ML120 LED, der eine Magnetschwebetechnik nutzt, um den Rotor des Lüfters während des Betriebs physisch vom Lüftermotor zu trennen. Dadurch werden Reibung und Geräuschentwicklung deutlich verringert – so zumindest der Hersteller. Ein Stillstehen des Lüfters, zumindest der des Radiators, wird nicht unterstützt. Die Drehzahl soll aber automatisch zwischen 400 und 2.400 Umdrehungen pro Minute regelbar sein.

Die Corsair Hydro GFX GTX 1080 Ti ist ab sofort und exklusiv im eigenen Webshop verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 899,99 Euro.