NEWS

Thunderbolt 3

Gigabyte zeigt kompakte Grafikbox mit GeForce GTX 1070

Portrait des Authors


Gigabyte zeigt kompakte Grafikbox mit GeForce GTX 1070
6

Werbung

Externe Grafikgehäuse, wie beispielsweise die von uns kürzlich getestete ASUS ROG XG Station 2, sind eindeutig im Kommen. Immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf und präsentieren ihre Ableger. Im Rahmen der Computex 2017 tat dies nun auch Gigabyte .

Die Aorus GTX 1070 Gaming Box wird per USB Typ-C und Thunderbolt 3 an ein Notebook angeschlossen und kann so die 3D-Power eines kompatiblen Geräts deutlich erhöhen. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Box mit einer vollwertigen GeForce GTX 1070 ausgerüstet, die intern per PCI-Express angeschlossen wird. Zum Einsatz kommt natürlich die hauseigene GeForce GTX 1070 Mini, welche auf den kompakten Mini-ITX-Standard setzt und mit einer Länge von etwa 17 cm vergleichsweise kurz ist.

Im Gespräch teilte uns der Hersteller mit, dass man sich auch vorstellen könnte, die Box mit anderen Grafikkarten – ob nach unten oder oben hin oder auch mit AMD-Karte – zu vertreiben. Vorerst aber soll es bei der GTX-1070-Variante bleiben. Die Box wird als All-In-One-Lösung mit integriertem Netzteil, ausreichender Kühlung und der nötigen Kabelverbindung sowie einer stylischen Tragetasche ausgeliefert.

Zusätzlich können an den Grafikbeschleuniger drei USB-Geräte wie beispielsweise eine Tastatur, Maus oder eine externe Festplatte angeschlossen werden. Auf Gigabit-LAN wird jedoch verzichtet, was letztlich der Bandbreite zugutekommen dürfte.

Das angeschlossene Notebook lässt sich dank Daisy-Chain dann auch gleich über die Aorus-Box aufladen, was den Kabelsalat auf dem Schreibtisch vermindert. Welches Gerät das sein kann, wird man pünktlich zum Marktstart in stetig wachsenden Kompatibilitätslisten veröffentlichen – theoretisch soll der Grafikbeschleuniger aber mit jedem Thunderbolt-3-Notebook zusammenarbeiten können. Insgesamt ist die Box sehr kompakt und erlaubt dank des durchlöcherten Seitenteils einen Blick auf das Innere, das natürlich mit RGB-Beleuchtung zusätzlich verschönert wurde.

Einen genauen Liefertermin konnte uns Gigabyte leider nicht mitteilen. Auch erste Preisvorstellungen wollte man nicht veröffentlichen.