NEWS

Grafikkarten

Zotac zeigt Mini-Grafikkarten und Mini-PCs (inkl. Video)

Portrait des Authors


Zotac zeigt Mini-Grafikkarten und Mini-PCs (inkl. Video)
14

Werbung

Zotac hat zur Computex 2017 gleich mehrere Produktneuheiten mitgebracht. Als erstes zeigte uns der Hersteller eine Mini-Grafikkarte auf Basis der NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti. Hier wird Zotac zwei verschiedene Varianten anbieten. Neben einer luftgekühlten Version hat das Unternehmen auch die wassergekühlte Variante ArcticStrom Mini 1080 Ti entwickelt. Beide Modelle sollen aufgrund ihrer kompakten Abmessungen auch in kleinen Gehäuse verbaut werden können.

Für Besitzer eines Notebooks hat Zotac außerdem eine externe Grafiklösung im Angebot. Mit einer externen Box können Besitzer eines mobilen Gerätes die Grafikleistung deutlich erhöhen. Der Hersteller greift bei der Grafikkarte auf die eigenen Mini-Versionen mit NVIDIA Pascal-GPUs zurück. Als Anschluss dient eine Thunderbolt-3-Schnittstelle, da nur damit die Daten schnell genug übertragen werden können. Als weitere Schnittstellen stehen zahlreiche USB-Ports sowie die Möglichkeit des Quick-Charging zur Verfügung. Da die externe Grafiklösung sich noch in der Entwicklung befindet, hat Zotac sich noch nicht auf eine finale Bezeichnung festgelegt.

Zudem hat der Hersteller auch eine kleinere und vermutlich auch kostengünstigere Variante entwickelt. Auch an dieser Stelle steht noch keine endgültige Produktbezeichnung fest. Zotac nennt als Einsatzgebiet für den kleinen Bruder vor allem das Integrieren einer schnellen SSD. Der Käufer kann dabei je nach Wunsch eine schnelle SSD mit PCI-Express-Anschluss oder eine Grafikkarte mit bis zu 75 Watt verbauen. Auch bei diesem Modell wird eine Thunderbolt-3-Schnittstelle zur Kommunikation integriert sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

ZBOX-Serie wird ausgebaut

Als Komplettlösung hat Zotac die kompakte ZBOX im Sortiment. Der Hersteller wird seine bekannte Serie ZBOX Magnus nach unten hin abrunden und ein Modell mit einer NVIDIA GTX 1050 auf den Markt bringen. Das neue Modell soll dementsprechend günstiger ausfallen und wahrscheinlich im Laufes des Juli in den Handel kommen.

Außerdem wird Zotac die Auswahl bei seiner ZBOX weiter ausbauen. Mit der ZBOX EN1060 und EN1070 wird der Käufer ein Mini-PC mit einer GeForce GTX 1060 oder GTX 1070 erhalten. Als Prozessor kommt dabei ein AMD Ryzen zum Einsatz. Das genaue Modell konnte man uns jedoch noch nicht nennen. Der Start der neuen Serie ist derzeit für das vierte Quartal 2017 geplant.

Als besonders kleine Version hat Zotac zudem einen Mini-PC im Kreditkarten-Format dabei. Beim Prozessor greift man auf einen Intel-Atom zurück. Über die beiden integrierten USB-Type-C-Anschlüsse können beispielsweise zwei Displays oder Gigabit-LAN angeschlossen werden. WLAN und auch Bluetooth wird bereits integriert sein.

Zukünftig auch Gaming-PCs geplant

Für die Zukunft plant Zotac außerdem eine Gaming-PC-Serie. Hier steht das Unternehmen jedoch noch am Anfang der Entwicklung und mehr als erste Konzeptzeichnungen konnte man noch nicht ausstellen. Der Hersteller verspricht jedoch, dass der Kunde den PC lediglich auspacken muss und schon sei dieser betriebsbereit.