Werbung
MSI hat sein neues Flaggschiff bei den Grafikkarten vorgestellt: Die GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z. Diese wurde auch auf der Computex 2017 bereits ausgestellt, wird aber erst jetzt in allen Details offiziell vorgestellt und bietet unter anderem ein LN2-BIOS sowie eine RGB-Beleuchtung – ein noch immer kaum nachlassender Trend.
Zunächst einmal zu den Werten, die sicherlich für die Leistung der Grafikkarten am wichtigsten sind. MSI bietet per Software drei unterschiedliche Taktstufen an:
- Lightning Mode: 1.721 MHz / 1.607 MHz
- Gaming Mode: 1.695 MHz / 1.582 MHz
- Silent Mode: 1.582 MHz / 1.480 MHz
Die 11 GB GDDR5X-Speicher arbeiten mit einem Takt von 1.391, bzw. 1.375 MHz, was allerdings keinen großen Unterschied machen sollte. Mit einem maximalen Boost-Takt von 1.721 MHz gehört die GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z zu den schnellsten Karten am Markt, muss dies aber in der Praxis noch unter Beweis stellen und dabei wird die Kühlung immer wichtiger.
MSI setzt dazu auf die neue TRI-FROZR-Kühlung. Zum Einsatz kommen zwei 10-Zentimeter- und ein 9-Zentimeter-TORX-2.0-Lüfter, welche die Vorteile von traditionellen und Dispersions-Lüfterblättern kombinieren. Zwei acht Millimeter starke sogenannte SuperPipes und vier weitere Heatpipes transportieren die Hitze zu den Lamellen und ermöglichen damit eine Wärmeabfuhrleistung von bis zu 700 W.
Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z bietet zudem ein spezielles LN2-BIOS, welches das volle Potenzial der Karte freischalten soll. Hardware-Modifikationen wie Spannungs-Mods sollen damit überflüssig werden. Über die als V-Check bezeichneten Spannungsmesspunkte können die Spannungswerte an GPU, Speicher und PLL gemessen werden.
Um ein möglichst hohes Overlocking-Potenzial bieten zu können, verwendet MSI ein 10-Layer-PCB-Design mit 14 GPU-Phasen und drei Speicher-Phasen. Mit drei 8-Pin-Anschlüssen kann die Highend-Grafikkarte theoretisch mit bis zu 525 Watt versorgt werden – zumindest wenn man die ATX-Spezifikationen beachtet. MSI spricht davon, dass bis zu 750 W aufgenommen werden können. Diese Spannungsphasen sollen durch den Einsatz von Military Class IV-Komponenten (DrMOS 60A Power Phases, Hi-C CAP Cores, Solid CAPs, Super Ferrite Chokes) besonders stabil und effektiv sein.
Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z ist ab Juli im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung will MSI zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.