Werbung
MSI scheint ein weiteres Custom-Modell auf Basis der NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti vorzubereiten. Bereits auf den ersten Bildern ist deutlich zu erkennen, dass MSI großen Wert auf eine hohe Kühlleistung legt. Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio kommt nämlich anscheinend mit drei Lüftern daher. Insgesamt sind drei Torx-2.0-Lüfter zu erkennen, wobei die beiden äußeren einen Durchmesser von 100 mm besitzen und der mittlere 90 mm. Weiterhin sollen die verwendeten Heatpipes eine Stärke von acht Millimetern aufweisen, um die Wärme möglichst schnell abtransportieren zu können. Die Grafikkarte nimmt laut ersten Informationen insgesamt 2,5 Slots ein und somit sollte der interessierte Käufer bei diesem Modell auch das entsprechende große Gehäuse sein Eigen nennen.
Aufgrund der verbauten Kühlung kann MSI auch an den Taktfrequenzen schrauben. MSI soll die GPU mit einem Basistakt von 1.569 Mhz ins Rennen schicken. Im Boost-Betrieb seien mindestens 1.683 MHz möglich. Beim Speicher werden 5.562 MHz genannt. Damit reiht sich dieses Modell unterhalb der MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z ein. Denn hier sind mit 1.607 respektive 1.721 MHz etwas höhere Geschwindigkeiten möglich.
Um die Stromversorgung kümmern sich zwei 8-Pin-Stecker. Als Videoausgänge sind neben zwei DisplayPorts auch zwei HDMI-Ports zu erkennen. Auch auf DVI muss anscheinend nicht verzichtet werden.
Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis der MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio gibt es derzeit noch nicht. Allerdings wird bereits über den 12. Oktober als Starttermin spekuliert. Offizielle Angaben seitens MSI gibt es an dieser Stelle noch nicht.