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Die-Shot des 3dfx Voodoo Banshee

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Die-Shot des 3dfx Voodoo Banshee
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Es gibt wieder neue Die-Shots aus dem Hause OC_Burner. Nach einem Exkurs in modernem Chipdesign der Skylake-X-Architektur von Intel geht es nun wieder in die Vergangenheit. Genauer gesagt hat OC_Burner den Grafikchip der 3dfx Voodoo Banshee und damit den ersten 2D/3D-Kombichip unter die Lupe gelegt und zuvor mit Schleifpapier und Säuren bearbeitet.

Die Tatsache, dass 3dfx die Kombination aus 2D- und 3D-Grafikchip versuchte, war damals ein Novum. Meist setzten die Nutzer auf reine 2D-Karten von Matrox und S3. Bei Bedarf konnte eine 3D-fähige Karte dazu gesteckt werden – so machte es 3dfx es mit den Voodoo-Karten vor. Die Voodoo Banshee blieb weitestgehend gegenüber der Voodoo 2 unverändert, verzichtete allerdings auf die zweiten Textureinheit und war damit leistungsmäßig hinter der Voodoo 2 einzuordnen. Dies sorgt dafür, dass die Voodoo Banshee bei Spielern nicht sonderlich beliebt war, wohl aber als Produkt welches keine zwei Grafikkarten mehr voraussetzte. Ein Durchschleifen des Monitor-Signals von der 2D-Karte in die 3D-Karte konnte damit entfallen.

Zudem war die 3dfx Voodoo Banshee die erste Karte, die auf die AGP-Schnittstelle setzte. Die alte PCI-Schnittstelle war zu langsam für die immer schnelleren Grafikkarten geworden. Allerdings nutzte die Voodoo Banshee die Funktionen der AGP-Schnittstelle nicht vollständig.

Gefertigt wurde der Chip 1998 in 350 nm – heute wird um den Faktor 20 bis 30 kleiner gefertigt. Das Speicherinterface war 100 MHz schnell und konnte 16 MB SDRAM anbinden. Anders als heutige GPUs mit ihren Shadereinheiten waren damalige GPUs noch weniger flexibel und konnten nur fest bestimmte Berechnungen durch die Fixed Rendering Pipeline ausführen. Die Verdrahtung einer GPU und damit die Arten von Berechnungen, die durchgeführt werden konnten, war festgelegt und konnte nicht verändert werden. Eine bestimmte Beleuchtung, eine Rasterization, Texturen und fertig war die Ausgabe. Eigene Formen von Beleuchtungsberechnungen konnten nicht implementiert werden. Heute sind die Programmierer daran gewöhnt, deutlich flexibler mit der Hardware umgehen zu können.

NVIDIAs RIVA TNT war der direkte Gegenspieler der 3dfx Voodoo Banshee. Die RIVA TNT war im 3D-Bereich allerdings deutlich schneller und eher auf Niveau der Voodoo 2, was sie zu einer besseren 2D/3D-Kombikarte machte. Wenig später kaufte NVIDIA das Unternehmen 3dfx auf.