NEWS

XGI zeigt Volari 8300

Portrait des Authors


XGI zeigt Volari 8300

XGI zeigte auf der diesjährigen Cebit seinen neueste GPU-Entwicklung, die den Codenamen XG47 trägt und wahrscheinlich unter der Marke Volari 8300 auf den Markt kommen wird. Der Chip ist für den Value- und den Mobil-Bereich konzipiert. Es ist noch nicht geklärt, ob XGI die Grafikchips selber verkaufen wird oder ob andere Hersteller die GPU in ihren Grafikkarten einsetzen wird. Der XG47 besteht aus 40 Mio. Transistoren und verfügt über 2x2 Pixelpipelines, die entweder 4 Pixelshader-Operationen oder 8 Depth/Stencil-Operationen ausführen können. Auch sind in dem Grafikchip 2 Vertexshader integriert. Die GPU hat eine 64-Bit-Speicheranbindung und unterstützt unterschiedliche Anschlüsse, wie VGA-, DVI- oder TV-Ausgang. Der Chip wird in 130-nm-Fertigungstechnik hergestellt und wird mit 350 MHz getaktet. Die Volari 8300 ist eine DirectX 9.0-GPU und unterstützt Shader Model 2.0.
Die GPU ist hauptsächlich für den mobilen und den Value-Bereich bestimmt und verfügt über Energie-Sparmaßnahmen und hat eine maximale TDP von nur 7,5 Watt. Darüber hinaus kann die GPU auf den Arbeitsspeicher des Systems zugreifen. Der Chip unterstützt zudem HDTV-Ausgabe sowie Advanced Video Engine, um die Video-Qualität zu verbessern, das bis jetzt High-End-Grafikkarten vorbehalten wurde. Wann man die GPU auf Grafikkarten finden wird, ist noch nicht bekannt.
Das nächste Produkt von XGI ist die XG45 genannte GPU, die Shader Model 3.0 unterstützen wird und die in 90-nm-Technik gefertigt werden soll. XGI gab bis jetzt kaum Informationen zu dieser GPU preis. Aber sie soll auf der Computex Taipei 2005 im Juni ausgestellt werden.

Werbung

 


Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()