Werbung
Wer auf der Suche nach einer besonders kompakten externen Grafikkarte ist, könnte bei Exklim fündig werden. Das Unternehmen hat auf Kickstarter eine entsprechende Kampagne gestartet und möchte damit eine externe Grafiklösung in Form einer GeForce GTX 1050 von NVIDIA finanzieren. Die eX Core soll die Grafikleistung des eigenen Notebooks deutlich erhöhen – zumindest wenn dieses über eine schwächere Grafikkarte verfügt. Unbekannt bleibt dabei der Hersteller hinter der Grafikkarte, die als MXM-Modul im Gehäuse verbaut ist. Es ist lediglich bekannt, dass der 3D-Beschleuniger einen Speicher von 4 GB bietet.
Die kleine Box bietet laut dem Unternehmen gleich mehrere Anschlüsse. Neben zwei Thunderbolt-3-Ports steht auch ein HDMI-2.0-Anschluss zur Verfügung. Mit Strom wird der Grafikkarte über einen USB-Type-C-Anschluss versorgt. Hierüber sollen bis zu 90 Watt der Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden.
Ein Lüfter im Gehäuse soll für eine ausreichende Kühlung der Grafikkarte sorgen. Die Boost-Taktraten sollen laut Exklim überdurchschnittlich hoch sein und bei 1.680 MHz liegen – zumindest verspricht man keine Drosselung durch zu hohe Temperaturen. In der Baugröße einer externen 2,5-Zoll-Festplatte ist der eX Core sicherlich für bestimmte Anwendungsbereiche eine sinnvolle Alternative, denn bisher sind eGPU-Gehäuse alles andere als kompakt und mobil einsetzbar.
Die eGPU wird in verschiedenen Farben angeboten. Neben Schwarz kann die externe Grafiklösung auch als weiße Variante erworben werden. Das Finanzierungsziel ist bereits erreicht, womit für die eX Core aktuell mindestens 499 kanadische Doller bezahlt werden muss. Die Auslieferung ist derzeit für Juli 2018 geplant.