NEWS

Grafikkarten

Razer Core X als reine eGPU-Lösung für 299 Euro

Portrait des Authors


Razer Core X als reine eGPU-Lösung für 299 Euro
0

Werbung

Razer hat mit dem Core X eine weitere Möglichkeit zur Integration einer externe Grafikkarte angekündigt. Das Gehäuse ermöglicht es, eine leistungsstarke Grafikkarte in das eigene System einzubinden. Mit der eGPU-Lösung ist es zum Beispiel möglich, auch mit mobilen Geräten wie Notebooks leistungshungrige Games zu spielen. Die Daten werden hierfür über eine Thunderbolt-3-Schnittstelle übertragen. Damit sei laut Razer auch problemlos der Einsatz von aktuellen Topmodellen möglich.

Das Core X kann Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 33 cm aufnehmen. Gleichzeitig darf der Kühler allerdings höchstens drei Slots belegen. Ein bereits montierter 140-mm-Lüfter sorgt dabei für den Luftaustausch zwischen Gehäuseinnerem und der Außenwelt. Der Strom für die Grafikkarte wird vom bereits integrierten Netzteil mit einer Leistung von 650 Watt bereitgestellt.

Aufgrund des Einsatzes einer Thunderbolt-3-Schnittstelle ist zudem das gleichzeitige Laden des angeschlossenen mobilen Gerätes möglich. Razer gibt an, dass ein Notebook mit bis zu 100 Watt geladen werden könne. Auf weitere Anschlüsse muss beim Core X jedoch komplett verzichtet werden. Damit macht Razer mit dem Core X einen Unterschied zu den Docking-Lösungen im eGPU-Gehäuse. Will das Produkt aber auch kostengünstiger anbieten können.

Im Vergleich zum bereits getesteten Razer Core V2 stellt das Core X also eine etwas abgespecktere Variante dar. Dies verdeutlicht sich auch an der Preisangabe des Herstellers. Das Core X soll für rund 299 Euro verkauft werden, während für das Core V2 rund 500 Euro angesetzt sind. Die Auslieferung des Core X habe laut Razer bereits gestartet.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)