Werbung
Im Rahmen der SIGGRAPH und wohl auch, weil NVIDIA mit den ersten Quadro-RTX-Karten die Turing-Architektur in groben Zügen vorgestellt hat, hat Intel damit, begonnen die für 2020 angekündigten Pläne zur Entwicklung einer neuen, diskreten GPU-Architektur, weiter auszuführen. Natürlich gibt es weiterhin keinerlei technische Details, doch die Versprechungen seitens Intel sind groß.
Im Video verweist Intel auf die Tatsache, dass man bereits heute Quintillionen Pixel ansteuert und das nur aufgrund der Tatsache, dass in vielen der eigenen Prozessoren integrierte Grafikeinheiten verbaut sind. Man habe die erste vollständig zu DirectX 12 kompatible Grafikeinheit am Markt gehabt. Außerdem seien die eigenen Prozessoren die ersten gewesen, die Netflix-Inhalte in 4K haben darstellen können.
Noch einmal wiederholt Intel die Ankündigung, im Jahre 2020 erneut eine diskrete GPU auf den Markt bringen zu wollen. Daneben gibt es noch einige Renderbilder zu sehen, die aber nicht mehr als eine PCI-Express-Karte zeigen. Dennoch bleibt die Frage, ob Intel sich mit einer GPU-Architektur in Richtung der Compute-Anwendungen orientiert oder ob auch Grafikkarten für Spieler dabei herausspringen.
Dem Grafikkartenmarkt dürfte ein dritter Spieler sicherlich gut tun. NVIDIA marschiert derzeit offenbar vorweg. AMD hat dem Konkurrenten wenig entgegen zu setzen – zumindest nicht im oberen Preissegment. Welchen Einfluss NVIDIA auf den gesamten Markt hat, wird sich in wenigen Tagen zeigen, denn der Branchenprimus richtet sich vollständig auf das Ray Tracing in Echtzeit aus. Zur GamesCom veranstaltet NVIDIA einen GeForce-Event, auf dem es erste Details geben soll.
Eine weitere unbeantwortete Frage ist, welchen Einfluss Raja Koduri in der Entwicklung haben wird. Da Intels PR-Abteilung auf die Pressemitteilung zur Anstellung von Koduri bei Intel verlinkt, ist davon auszugehen, dass dies das erste eigene Projekt von Koduri als Leiter der Core and Visual Computing Group sein wird. Mit Chris Hook hatte ein weiterer Ex-AMD-Mitarbeiter bei Intel angeheuert, der bereits an der Marketing-Strategie arbeiten dürfte.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen