Werbung
Club 3D hat ein HDMI-Kabel vorgestellt, dass den Standard in der Version 2.1 unterstützen soll. Offiziell wurde das Kabel zwar noch nicht zertifiziert, doch der Hersteller gibt an, dass mit dem HDMI-Kabel trotzdem eine Bandbreite von bis zu 48 Gbps erreicht werden kann.
Laut Club 3D sei aufgrund der hohen Bandbreite die Darstellung einer 10K-Auflösung bei bis zu 120 Hz möglich. Erreicht wird die hohe Übertragungsrate durch die Erhöhung der Bitrate der Datenkanäle. Zudem werden bei HDMI 2.1 statt der bisherigen 3 nun 4 Datenkanäle genutzt. Um die volle 10K-Auflösung jedoch zu erreichen, muss gleichzeitig die Stream-Komprimierung (DSC) 1.2 zum Einsatz kommen. Ohne die Komprimierung kann mit HDMI 2.1 lediglich 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz dargestellt werden.
Der Hersteller gibt an, dass das Kabel alle Anforderungen für HDMI 2.1 erreichen soll und damit für die Zukunft gerüstet sei. Der Kunde wird sowohl die Auswahl zwischen einer Variante mit 1 Meter als auch 2 Meter haben. Angaben zur Verfügbarkeit und Preis hat Club 3D in seiner Pressemitteilung jedoch noch nicht verraten.