Werbung
Einen Tag nach dem Start der Radeon VII wird es Zeit, sich die Liefersituation einmal anzuschauen. AMD versprach ausreichende Stückzahlen zum Start. Im Vorfeld gab es jedoch Meldungen zu einer extrem limitierten Verfügbarkeit. AMD selbst gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 729 Euro für die Radeon VII an. Damit läge sie preislich etwas über dem Bereich der Konkurrenz in Form der GeForce RTX 2080.
Laut diverser Preisvergleichsseiten ist die Radeon VII heute nicht mehr direkt zur UVP zu bekommen. Man sollte aber auch einen Blick direkt in die Shops werfen und wir haben dies für die größeren einmal getan.
Bei Alternate gibt es die Radeon VII ab einem Preis von 779 Euro. Eine unbekannte Stückzahl an Karten von XFX sei eingetroffen und in Kürze versandfertig. Caseking führt einige Modelle als lagernd auf. Verfügbar und zugleich am "günstigen" sollen die Karten von ASRock sein. Für eine solche Karte müssen dann aber auch gleich 819 Euro bezahlt werden. Derzeit keine Karten auf Lager hat Mindfactory. Mit einem Preis von 749 Euro macht man hier allerdings auch das günstigste Angebot.
Die Angaben vom Mindfactory ermöglichen auch eine gewisse Einschätzung der bisher verkaufen Karten. Insgesamt will der Shop bereits mehr als 190 Karten verkauft haben. Zieht man die aktuelle Liefersituation unter Betracht, dürften im deutschen Handel nicht mehr als ein paar hundert Karten gelandet sein.
Wie bereits in unserem Test der Radeon VII vermerkt, hätte der Karte ein Preis von unter 700 Euro ganz gut gestanden, um eine echte Alternative zu sein. Mit Preisen von 800 Euro und mehr ist sie leider nur für echte Enthusiasten interessant. Wie sich die Liefersituation und Preisentwicklung in den kommenden Tagen und Wochen darstellen wird, bleibt abzuwarten.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |