Werbung
In einem kürzlich veröffentlichten Radeon-Treiber sind erste Hinweise auf kommende AMD-Grafikkarten entdeckt worden. Diese basieren jedoch noch nicht auf den erwarteten Navi-Architektur. Mit den künftig in 7 nm gefertigten GPUs möchte AMD primär das Mittelklassensegment erobern und dort Grafikkarten deutlich günstiger anbieten als NVIDIA seine GeForce-RTX-Modelle.
Ein nicht offizielles Navi-Lineup von AdoredTV, zeigt die Modelle RX 3060, RX 3070 und RX 3080 als Mittelklasse-Ableger, mit einem Preis der bei ca. 250 US-Dollar im Leistungsniveau der GeForce RTX 2070 liegt.
Umso erstaunlicher ist es, das ein User in seinem TechPowerUp-Beitrag, bei seiner Analyse in der INF-Datei des aktuellen AMD-Adrenalin-Treibers, gleich zwei bisher völlig unbekannte Grafikkarten mit der Bezeichnung Radeon RX 630 und RX 640 entdeckt hat. Die Device-ID der beiden Grafikkarten deuten auf einen weiteren Polaris-Refresh bzw. auf ein RX 550X Rebranding hin.
Das hierbei von AMD benutzte Namensschema weißt hingegen Unklarheiten bezüglich der weiteren Namensgebung der Navi-Modelle auf. Bisher inoffizielle Meldungen und Lineups sprachen bei der Navi-Generation immer von RX-Modellen mit der Zahl 3000. Die nun entdeckten Grafikkarten belegen etwas anderes. Gewissheit darüber, wird es wohl erst zum Launch von Navi geben. Auch sind die von diversen Quellen kolportieren Informationen zu den neuen Karten, die meist aus anonymer Quelle stammen, mit Vorsicht zu genießen. Dies gilt für Informationen wie die Namensgebung, Leistungsdaten und Preise.