NEWS

Grafikkarten

Intel zeigt Fan-Konzepte zukünftiger Grafikkarten

Portrait des Authors


Intel zeigt Fan-Konzepte zukünftiger Grafikkarten
12

Werbung

Bis auf eine kleine Vorschau auf die RDNA-Architektur bzw. Navi-Generation bei den Radeon-Karten von AMD gab es auf der Computex recht wenig an Neuheiten zu den Grafikkarten zu sehen. MSI und KFA2 stellten Sondereditionen ihrer High-End-Modelle der GeForce RTX 2080 Ti aus. Diese spielen für den Markt aber kaum eine Rolle.

Der "Super"-Teaser von NVIDIA hat auf der Computex aber auch nicht gezündet und was es damit auf sich hat soll zur E3 in der kommenden Woche geklärt werden.

Dafür veranstaltete Intel ein erneutes Community-Treffen auf der Computex und lud die Presse und Fans ein. Substantiell neue Informationen zu den kommenden diskreten Grafikkarten auf Basis der Xe-Architektur gab es aber erwartungsgemäß nicht.

Dafür verwies man auf die Veröffentlichung der Ice-Lake-Prozessoren mit der neuen Gen11-Grafikeinheit, die eine doppelt so hohe Rechenleistung wie der Vorgänger vorzuweisen hat. Intel sieht sich wieder auf Augenhöhe mit den APUs aus dem Hause AMD. Die kommende Generation der integrierten Grafikeinheiten soll noch einmal mindestens doppelt so schnell sein.

Bereits in der Vergangenheit zeigte Intel auf den #JoinTheOdyssey-Events einige Konzepte wie die zukünftigen Grafikkarten aussehen könnten. Wenngleich man noch weit davon entfernt ist, solche Pläne in der finalen Phase zu haben, so waren die Gedankenspiele dennoch interessant. Zur Computex hat man weitere solche Bilder im Gepäck, ließ dem Künstler aber freien Spielraum. Entsprechend weitab von einem wirklich denkbaren Design sind die Konzepte von Cristiano Siqueira (@CSiqueira).

Dennoch sind die Renderings aus künstlicher Sicht recht interessant und geben sicherlich auch einen guten Desktop-Hintergrund ab. Erst im kommenden Jahr wird Intel wohl über seine neue Generation an Grafikkarten und die dazugehörige Architektur sprechen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort