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Grafikkarten mit Flüssigmetall-Kühlung (Update)

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Grafikkarten mit Flüssigmetall-Kühlung (Update)
Vor einigen Tagen kündigte ein Hersteller eine revolutionäre Kühlung für Grafikkarten an. Doch bei näherem Hinsehen stellte sich schnell heraus, dass es hierbei nur um eine kühne Marketing-Behauptung handelt. [url=http://www.sapphiretech.de]Sapphire[/url] aber könnte in den kommenden Wochen und Monaten mit einer echten Revolution aufwarten. Es handelt sich dabei um eine Flüssigkeits-Kühlung, allerdings kein Wasser. In einem Kreislauf zirkuliert ein flüssiges Metall, bestehend aus Gallium und Indium sowie Zinn. Diese Mischung ist bereits bei einer Temperatur von 10 °C flüssig und leitet die Wärme 65 mal besser als Wasser und sogar 1.600 mal besser als Luft. Ein weiterer positiver Punkt ist die Tatsache, dass keine herkömmliche Pumpe zum Einsatz kommt, sondern eine magnetische Pumpe, die die Flüssigkeit ohne Bewegliche Teile transportieren kann. In einer Art Radiator kann die Wärme dann an die Umgebung abgegeben werden, zur Not auch mit einem leisen aktiven Lüfter. Wann genau die erste Flüssigmetall-Kühlung eingesetzt wird, wird wohl maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Grafikchips und den Kosten für eine solche Kühlung abhängen. Auch Intel ist mit einem Patent in diesem Bereich aktiv. Konzept-Zeichnung einer Flüssigmetall-Kühlung:



Sapphire Prototyp mit Flüssigmetall-Kühlung:



Offenbar hat [url=http://www.sapphiretech.de]Sapphire[/url] die Flüssigmetall-Kühlung bereits zur Marktreife hin entwickelt, und bietet auf seiner [url=http://www.sapphiretech.com/vga/blizzard.asp]Homepage Informationen[/url] zu einer Sapphire Radeon 850XTPE Blizzard an.


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Features:
  • 65x's more thermally conductive then water-cooled options
  • 10 degrees cooler then Artic Cooling solution
  • 25% more silent then standard ATI solution
  • Eliminates the need to refill water-cooleded options
  • Compact on-card cooler eliminates large footprint demand of water-cooled devices
  • 256MB of GDDR3 memory
  • 256-bit quad-channel GDDR3 memory interface
  • 16 parallel pixel pipelines
  • PCI Express x16 lane native support
  • 6 parallel vertex processing engines
  • Digital DUO™ technology allows for DUAL DVI connections for multiple flat panel use
  • Dual integrated 400MHz DAC's
  • 2048x1536 @ 85Hz Maximum Resolution
  • YPrPB component HDTV output
  • Full support for DirectX® 9.0 and the latest OpenGL® functionality
  • New SMARTSHADER™ HD technology allows for support for Microsoft® DirectX® 9.0 programmable vertex and pixel shaders in hardware as well as OpenGL® via extensions.
  • SMOOTHVISION™ HD technology provides enhanced image quality by removing jagged edges and bringing out fine texture detail, without compromising performance
  • 3Dc™ High quality 4:1 Normal Map Compression delivers beautiful scenes without the performance hit.
  • Unique VIDEOSHADER™ HD engine uses programmable pixel shaders to accelerate video processing and provide better-looking visuals
  • HYPER Z™ HD is optimized for performance at high display resolutions, including widescreen HDTV resolutions.
Quellen und weitere Links

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