Und nun ist ATIs Crossfire an der Reihe - und NVIDIA hat einige Beispiele, warum SLI besser ist - siehe "Read More"...ATI scheint technisch im Nachteil zu sein, bis man die neuen R520-Karten auf den Markt hat: Der Enthusiast möchte nach NVIDIAs Ansicht keine derartige High-End-Lösung mit alter ShaderModel-2.0-Technik, auch High Dynamic Range Rendering fehlt den aktuellen ATI-Karten. Auch ist es nach NVIDIA ein Gerücht, dass CrossFire flexibler sei - schließlich läuft eine 16-Pipeline-Karte wie eine X850XT Crossfire Edition nur mit 12 Pipes, wenn als Slave-Karte eine 12-Pipeline-Karte im System ist. Tatsächlich wird Crossfire sicherlich erst interessant, wenn die neuen R520-Karten am Markt verfügbar sind.
Auch an der Crossfire-Edition-Plattform hat man einiges auszusetzen: Die RD480 Northbridge und SB450 Southbridge hatten wir erst kürzlich im Test, auch konnten wir hier die schlechte USB-Performance und die schlechte PCI-Performance bestätigen, die NVIDIA anführt: Der USB-2.0-Bus erreiche nur 50% der spezifizierten Performance, die PCIe-x1-Lanes erreichen nur 67% der spezifizierten Leistung (dies konnten wir mangels PCIe-Karten nicht testen) und das PCI-Interface erreicht ebenso nur 60% der normalen Performance. Zudem fehlen der Southbridge Features, die der nForce 4 natürlich bietet: Kein integrierter Netzwerkcontroller, keine Netzwerk-Firewall, kein S-ATA-II-Support, kein Raid 5. Auch bietet man mit dem nForce 4 SLI X16 die volle Bandbreite von zwei x16-Ports.
Von der ATI-Webseite (Screenshot von heute...)
Auch die Bildqualität von ATIs Crossfire hat man sich vorgenommen: Zum Empfangen der Videodaten nutzt die Master-Karte den Silicon Image Sil1161. Dieser TMDS unterstützt nur 1600x1200 mit 60HZ und kein Widescreen, demnach ist man auf großen Monitoren nicht in der Lage, 1920x1200 einzustellen oder Widescreen-Formate zu nutzen.
Die ersten CrossFire-Tests werden zeigen, in wie weit ATI hier ein konkurrenzfähiges Produkt liefern kann. Klar ist, dass man ATIs Meßlatte höher legt, als NVIDIAs Meßlatte beim SLI-Launch vor einem Jahr. Die Kanadier können sich keine Schwächen erlauben, denn das Fazit lautet sonst: "SLI ist besser". Beim SLI-Launch hatte NVIDIA den Bonus, dass es kein "Besser" gab - man hatte das einzige Produkt am Markt.