NEWS

Zweimal High-End

PCB der RTX 3090 Ti von EVGA und Galax abgelichtet

Portrait des Authors


PCB der RTX 3090 Ti von EVGA und Galax abgelichtet
20

Werbung

Es sind die zwei hinsichtlich der Spannungsversorgung wohl bestausgestatteten Modelle der GeForce RTX 3090 Ti: Einmal die GeForce RTX 3090 Ti Kingpin Edition von EVGA und einmal die GeForce RTX 3090 Ti HOF von Galax. Beide Modelle können ihre Stärken aber sicherlich erst mit extremen Kühlmethoden ausspielen, denn selbst mit einer All-in-One-Kühlung wie bei der EVGA GeForce RTX 3090 Ti Kingpin Edition oder mit dem verbauten Custom-Wasserkühler der Galax GeForce RTX 3090 Ti HOF lässt sich das Potential wohl kaum nutzen.

Dementsprechend rückt bei diesen Modellen häufig das PCB in den Fokus, denn unter extremen Bedingungen müssen bei einer GeForce RTX 3090 Ti gut und gerne 1.000 W durch die Spannungsversorgung zur Verfügung gestellt werden.

Damit eine solche Leistung an die Karten herangeführt werden kann, verfügen beide über gleich zwei 12VHPW-Anschlüsse. Laut Spezifikation können darüber jeweils 450 bzw. 600 W geführt werden. Aber wie wir alle schon von den vorherigen PCI-Anschlüssen wissen, ist die Spezifikation das Eine, das theoretisch Mögliche steht aber auf einem ganz anderen Blatt und wird im Grunde über das Netzteil und die Versorgung limitiert.

Die Bilder des PCBs der EVGA GeForce RTX 3090 Ti Kingpin Edition stammen von BisoBiso. Neben den beiden 12VHPW-Anschlüssen zu erkennen, sind außerdem 24+4 Spannungsphasen für die Versorgung von GPU, Speicher und PCI-Express-Interface. Das Power-Limit der Karte dürfte bei 500+ W liegen. Für Extreme-Overclocker stehen für solche Karten aber häufig auch spezielle VBIOS-Versionen zur Verfügung, die solche Limits komplett aufheben. Auch Schutzmechanismen können dann häufig deaktiviert werden, sodass die Karte das Potential von GPU und PCB auch ausnutzen können. Zuvor werden die GPUs bereits vom Hersteller selektiert – was bei EVGA auch schon für die FTW3-Karten der Fall ist.

Bisher ist die EVGA GeForce RTX 3090 Ti Kingpin Edition noch nicht im Handel.

Dies gilt auch für die Galax GeForce RTX 3090 Ti HOF (via Videocardz) und auch hier sehen wir neben den zwei 12VHPW-Anschlüssen 24+4 Spannungsphasen. Während beim Modell von EVGA ein AiO-Kühler mit 360-mm-Radiator verbaut ist, kommt die GeForce RTX 3090 Ti HOF mit einem Custom-Wasserkühler samt dazugehöriger Backplate. Auch hier wird das Power-Limit früher oder später eine wichtige Rolle spielen. Wir dürften uns bei 500+ W bewegen, wenngleich dies für Extreme-OC keinerlei Rolle spielt, da auch hier spezielle VBIOS-Versionen zum Einsatz kommen. Das Power-Limit lässt sich aber natürlich auch mittels Shunt-Mod erweitern. 

Komplett in weiß gehalten macht dieses Modell sicherlich auch optisch einiges her. Dies gilt nicht nur für den Kühler, wie dies viele Hersteller machen, sondern auch das PCB.

Sicherlich handelt es sich bei beiden Karten um extreme Modelle, die alleine schon aufgrund des Preises für den Normalnutzer nicht in Frage kommen – wenn man dies denn überhaupt für eine GeForce RTX 3090 Ti sagen kann. Das Leistungsplus gegenüber einer jeden anderen Custom-Variante der GeForce RTX 3090 Ti rechtfertigt den vermutlich hohen Aufpreis wohl kaum.