Werbung
Im Rahmen unseres Tests der Intel Arc A750 und Arc A770 besonders negativ aufgefallen ist die hohe Leistungsaufnahme der beiden Karten im Idle-Betrieb. Schon beim Test der Arc A380 Anfang August stellten wir eine zu hohe Idle-Leistungsaufnahme fest. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Damals sagte Intel, dass man das Problem noch im August beheben wird. Getan hat sich aber bis heute nichts. 45 bzw. 50 W im Idle-Betrieb einfach so zu "verbrennen", ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Nun hat Intel eine Prozedur veröffentlicht, mit deren Hilfe der Nutzer die Idle-Leistungsaufnahme reduzieren können soll. Dazu werden bestimmte Einstellungen für das ASPM (Active State Power Management) notwendig.
Folgende Schritte sind notwendig:
- Im Windows auf Start > Einstellungen > System > Energiestatus
- Erweiterte Energieeinstellungen ändern
- PCI Express
- Maximale Energieeinsparung
Nun sollten die Karten in die mit PCI-Express 2.0 bereits definierten Stromsparmodi L0s und L1 gehen. Warum dies aber nicht automatisch der Fall ist, erklärt Intel nicht. Die Grafikkarten mit AMD- oder NVIDIA-GPU kommen meist mit deutlich weniger Energie aus. Hier scheinen die entsprechenden Modi also automatisch zu funktionieren. Laut Intel ist ASPM L1 eine notwendige Voraussetzung für alle Power States höher als G2. Daher müsse ASPM L1 auch explizit aktiviert sein.