NEWS

Leiseste luftgekühlte Karte

ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition vorgestellt (Update)

Portrait des Authors


ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition vorgestellt (Update)
40

Werbung

Wie bereits im Vorfeld vermutet, haben ASUS und Noctua ihre Zusammenarbeit fortgesetzt und zeigten auf der CES die ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition. Bisher hält man sich mit Informationen noch weitestgehend zurück und gibt es nur einige oberflächliche Details bekannt. Bei Videocardz ist bisher auch nur ein Bild zu finden, welches die Kare von vorne zeigt.

Das Bild (oder Rendering) sowie die bisher verfügbaren Informationen zeigen vor allem eines: Es ändert sich zu den bisherigen Designs wenig, aber die sehr guten Umsetzungen der GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080 bedürfen sicherlich auch keiner großen Änderung. Stattdessen hat man sich wieder auf die Kühlung konzentriert.

Einmal mehr kommen zwei Noctua NF-A12x25 PWM zum Einsatz. Diese sahen wir auch schon auf der ASUS GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition (Test) und GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition (Test). Sie sollen für ein ausreichendes Luftvolumen und guten statischen Druck sorgen und zugleich leise sein. Im Idle-Betrieb schaltet die Karte die Lüfter natürlich ab. Die Auslegung des Kühlers mit dem Finn-Stack (Tiefe der Finnen, deren Abstand) wird einmal mehr auf die Leistungsdaten der Lüfter erfolgt sein.

Zudem besitzt die Karte einen BIOS-Schalter, der zwischen einem Performance- und Quiet-Betrieb wechseln lässt. Beim Design bleibt man sich treu, auch wenn das Braun der Noctua-Lüfter vielen weiterhin nicht gefallen wird.

Weitere technischen Daten fehlen zum aktuellen Zeitpunkt. Auch Angaben zur Verfügbarkeit oder dem Preis gibt es nicht. Ob es neben einer ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition auch noch weitere Modelle, zum Beispiel auf Basis der GeForce RTX 4090 oder Radeon RX 7900 XTX geben wird, ist nicht bekannt.

Update: Fotos von der CES

Auf der CES konnten wir ein paar Fotos der ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition machen. Unter anderem können wir bestätigen, dass die Karte 4,3 Slots belegt – der Kühler also wieder extrem hoch aufbaut. Zudem lässt ASUS verkünden, dass mit einem Power-Limit von 320 W eine GPU-Temperatur von 61,7 °C gehalten werden kann.