NEWS

Erste Custom-Designs

MSI zeigte seine Radeon-RX-7900-Umsetzungen

Portrait des Authors


MSI zeigte seine Radeon-RX-7900-Umsetzungen
8

Werbung

Mit dem Start der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX sowie der Ankündigung der entsprechenden Custom-Designs fehlte ein Hersteller: MSI. Ohne einen oder die Gründe zu nennen verkündete MSI damals, dass man Custom-Modelle beider Karten im ersten Quartal 2023 auf den Markt bringen wird. Auf der CES hat man diese nun erstmals ausgestellt, Techpowerup konnte einige Fotos der Karten machen.

Auf der Messe präsentiert MSI die Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT Gaming Trio Classic. Die Karten setzen dabei auf den Tri-Frozr-2.0-Kühler, wie er schon auf der Radeon-RX-6000- und GeForce-RTX-30-Serie zum Einsatz kam. Auf der GeForce-RTX-40-Serie wird schon der neue Tri Frozr 3.0 verwendet. Unter anderem setzt der Tri-Frozr-2.0-Kühler noch auf auf die TorX-4.0-Lüfter, ist grundsätzlich aber für eine Leistungsaufnahme von bis zu 350 W ausgelegt.

Unter dem Kühler befindet sich ein von MSI entworfenes Custom-PCB. Dieses ist unter anderem mit drei 8-Pin-Anschlüssen ausgestattet. Auch einen BIOS-Schalter gibt es. Leider scheint MSI als Aussteller in Las Vegas wenige Informationen zu den Karten zu verraten. So kennen wir noch keinen Erscheinungstermin oder wissen nicht, ob es auch noch weitere Varianten geben wird.

MSI wird weiterhin keinerlei MBA-Designs anbieten. Im Rückblick wohl eine gute Entscheidung, denn aktuell kämpfen alle Hersteller bzw. die Shops die diese verkauft haben mit einer hohen Rücksende- und Rückerstattungsquote aufgrund der Überhitzungsproblematik. Das MSI von dem Problem wusste und daher keine MBA-Designs auf den Markt brachte, ist weiterhin eine Theorie, aber eben auch nicht mehr als das. Bestätigen lässt sich diese nicht.