Werbung
PowerColor hat das Design seiner neuen Liquid Devil Grafikkarte, auf Basis einer Radeon-RX-7900-GPU, vorgestellt. Es handelt sich um eine Radeon RX 7900 XTX auf Basis der RDNA3-Architektur, mit 24 GB GDDR6-Speicher. Dabei setzt der Hersteller nicht auf einen Luft- oder AiO-Kühler, sondern hat sich eigens von EK Waterblocks einen Wasserkühlkörper für die Grafikkarte anfertigen lassen. Dies bedeutet aber auch, dass sich die Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil ausschließlich an Kunden mit einer Custom-Wasserkühlung richtet.
Als Zielgruppe peilt der Hersteller damit Gaming-Enthusiasten und Käufer, die auf hohe Übertaktungsleistung Wert legen, an. PowerColor umwirbt die Liquid Devil mit maximale Taktraten, verbesserten BIOS-Tuning und einer hervorragenden Stromversorgung. Wie hoch der Leistungsvorsprung gegenüber einer luftgekühlten Radeon RX 7900 XTX ist, wird sich aber noch zeigen müssen.
Den individualisierten Wasserblock ziert dabei das eigene Liquid-Devil-Logo. Die zusätzlich installierte RGB-LED-Beleuchtung kann mittels der eigenen PowerColor-Software gesteuert werden. Dabei wird bei der Grafikkarte nur eine Single-Slot-Blende verwendet, sie ist damit schmaler als ihre Konkurrenzmodelle, wie beispielsweise die ASRock Radeon RX 7900XTX Aqua mit zwei Slots. Ausgestattet ist die Karte zudem mit drei 8-Pin-Stromanschlüssen. Empfohlen wird ein Netzteil von mindestens 900 W.
PowerColor setzt bei der Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil auf ein Custom-Design-PCB mit 14 Layern und stattet diese mit insgesamt 21, als hochwertig beworbenen, DrMOS-Phasen aus. Auch AMD verwendet für sein Referenzdesign 14 Lagen im PCB. Ob nun 20 Spannungsphasen wie beim AMD-Design oder 21 wie bei Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil dürften keinen entscheidenden Unterschied ausmachen.
Zusätzlich verfügt die Grafikkarte über ein Dual-BIOS. Im OC-Modus liefert die Karte laut PowerColor 2.455 MHz im Spiel mit einem Boost auf bis zu 2.615 MHz. Im Unleash-Modus taktet die Karte dagegen etwas höher und kommt so auf einen Gaming-Takt von 2.510 MHz, sowie 2.680 MHz im Boost.
Im Lieferumfang der PowerColor RX 7900 XTX Liquid Devil befindet sich zudem ein EK-Loop Leak Tester Flex. Dieses kann genutzt werden um den Kreislauf der Wasserkühlung auf mögliche Lecks hin zu überprüfen.
Hinweise zu einem Radeon-RX-7900-XT Model gibt es unterdessen noch nicht. Die PowerColor Radeon RX 7900 XTX Liquid Devil soll in Kürze verfügbar sein. Im Preisvergleich ist sie gelistet, sie wird aber noch von keinem Shop geführt.