Atis R600 soll unter Vollast 250 Watt verbrauchen
Atis erster DirectX10-Chip mit dem Codenamen R600 wird in 80nm gefertigt und soll über 64 "Unified Shader"-Prozessoren und 16 Texture-Mapping-Units verfügen. Der Vorteil der GPU liegt in der Neuerung der Unified Shader, denn die Trennung der Pixel- und Vertex-Shader, wie sie bisher der Fall war, fällt hier weg. Deren Nachteil bestand bisher darin, dass die Vertex-Shader oftmals die Performance der GPU ausbremsten, während die Pixel-Shader theoretisch auf diese warten mussten.
Laut einem Gerücht im Internet soll nun die Grafikperformance des R600 alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Aber nicht nur die. Auch in puncto Wärmeentwicklung und Stromaufnahme soll der R600 eine wahre Bestie sein. Im Vergleich soll der Chip doppelt so viel Strom verbrauchen wie die aktuellste Grafikkarte von Ati, die 1950 XTX. Man munkelt von ca. 250 Watt unter Vollast.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, so wird auch klar, warum sich Ati seit geraumer Zeit um neue Kühlkonzepte bemüht.
Laut einem Gerücht im Internet soll nun die Grafikperformance des R600 alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Aber nicht nur die. Auch in puncto Wärmeentwicklung und Stromaufnahme soll der R600 eine wahre Bestie sein. Im Vergleich soll der Chip doppelt so viel Strom verbrauchen wie die aktuellste Grafikkarte von Ati, die 1950 XTX. Man munkelt von ca. 250 Watt unter Vollast.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, so wird auch klar, warum sich Ati seit geraumer Zeit um neue Kühlkonzepte bemüht.