Die 299 bis 319 Euro teure Karte ist ab heute auch schon in vielen Shops verfügbar. Alle NVIDIA-Partner werden entsprechende Karten anbieten. Unter "Read More" finden sich Bilder der NVIDIA-Referenzkarte sowie der Modelle von MSI und XXX, die der Redaktion bereits vorliegen. Einen Test der Modelle wird es in den nächsten Wochen geben. Optisch unterscheidet sich die Karte nicht von der großen Variante, auch der einzelne 6-polige PCIe-Stecker zur Stromversorgung ist auf der Karte enthalten.
Das Modell wird aufgrund des niedrigeren Speichers vor allen Dingen dann hinter dem GTS-Modell zurückfallen, wenn hohe Auflösungen mit Antialiasing kombiniert werden. Fährt man hingegen normale Auflösungen (z.B. typische 19"-TFT-Auflösung von 1280x1024) mit durchschnittlichen Antialiasing-Modi, wird die Karte aufgrund der gleichen Taktung eine sehr gute Leistung mitbringen können.
Viele Hersteller - so auch MSI - bieten die Karte in einer übertakteten Version an. Die MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC läuft mit Taktraten von 575 MHz für die GPU und 850 MHz für den Speichertakt:
In einem Komplettsystem von Arlt erhielten wir eine zweite GeForce 8800 GTS mit 320 MB von eVGA. Auch diese Karte geht mit Taktraten von 575 / 850 MHz ins Rennen: