Interessant dürften die weiteren technischen Details sein, die NVIDIA bisher aber noch nicht preisgeben will. Hoffentlich haben die Kalifornier aus den Fehlern mit der Quad-SLI Technologie gelernt. Denn hier konnten nur sehr wenige Anwendungen von vier GPUs profitieren, was maßgeblich am schlecht implementierten Treiber festzumachen war. Noch bis heute funktioniert Quad-SLI nicht unter Windows Vista.
NVIDIA Triple SLI
Noch dieses Jahr will [url=http://www.nvidia.de]NVIDIA[/url] eine neue Grafikchip-Generation vorstellen und mit "3-way SLI: The new Ultimate Gaming Platform" wartet dann vielleicht auch noch eine weitere ultimative Lösung auf potenzielle Käufer. Bei 3-way SLI handelt es sich vermutlich um die Lösung Physikberechnungen von der dritten GPU vornehmen zu lassen. Auch AMD bzw. vormals ATI arbeitet an einer Art Triple CrossFire. Im Gespräch sind beide Lösungen bereits seit einigen Monaten, doch bisher hat sich noch kein Hersteller dazu entschieden sie auch letztendlich in den Markt einzuführen. Laut den bisher vorliegenden Informationen funktioniert ein 3-way SLI nur mit NVIDIA GeForce 8800 GTX und Ultra Grafikkarten. Als Mainboard kommen Modelle mit NVIDIA nForce 680i und nForce 780i Chipsatz in Frage. Ersterer bietet eine Unterstützung für PCI-Express 1.1/1.0a, erst mit dem [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6315]NVIDIA nForce 780i Chipsatz und dem dazugehörigen "BR04" Chip[/url] wird dann hier auch der schnellere PCI-Express 2.0 Standard eingeführt.
Interessant dürften die weiteren technischen Details sein, die NVIDIA bisher aber noch nicht preisgeben will. Hoffentlich haben die Kalifornier aus den Fehlern mit der Quad-SLI Technologie gelernt. Denn hier konnten nur sehr wenige Anwendungen von vier GPUs profitieren, was maßgeblich am schlecht implementierten Treiber festzumachen war. Noch bis heute funktioniert Quad-SLI nicht unter Windows Vista.
Interessant dürften die weiteren technischen Details sein, die NVIDIA bisher aber noch nicht preisgeben will. Hoffentlich haben die Kalifornier aus den Fehlern mit der Quad-SLI Technologie gelernt. Denn hier konnten nur sehr wenige Anwendungen von vier GPUs profitieren, was maßgeblich am schlecht implementierten Treiber festzumachen war. Noch bis heute funktioniert Quad-SLI nicht unter Windows Vista.