NEWS

NVIDIA bringt GeForce 8800M GPUs für Notebooks

Portrait des Authors


NVIDIA bringt GeForce 8800M GPUs für Notebooks
Die Nachfrage an leistungsstarken Grafikkarten steigt momentan selbst im mobilen Hardwaresektor. Spiele wie "Crysis", "Unreal Tournament 3" und "Call of Duty 4" verlangen selbst einer aktuellen Highend-Grafikkarte einiges an Leistung ab. Nach vielen [url=http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6542]Spekulationen[/url] hat [url=http://www.nvidia.com]NVIDIA[/url] nun zwei Grafikprozessoren der neuen 8800M-Serie für Notebooks vorgestellt, womit laut Hersteller auch Spiele der gehobenen Güteklasse für Desktop-Replacements keine Probleme darstellen sollen. Die Modelle GeForce 8800M GTX und GeForce 8800M GTS kommen jeweils mit einem GPU-Takt von 500 MHz, eine Shader-Taktfrequenz von 800 MHz und einem maximalen Speicher von 512 MB daher. Die beiden Modelle unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der verwendeten Stream-Prozessoren. So erscheint die GTX-Version mit 96- und die GTS-Version lediglich mit 64 Stream-Prozessoren. Notebooks mit den beiden NVIDIA-GPUs sind in Kürze in Europa bei AIRIS, Chiligreen, Cizmo, Cybersystem, Ergo, Nexoc, Novatech, Plaisio, Rock und XXODD erhältlich. Ein Produktbild präsentieren wir im Read More.NVIDIA® einheitliche Architektur
  • Einheitliche Shader-Architektur
  • GigaThread™ Technologie
  • Volle Unterstützung für Microsoft® DirectX® 10

    • Geometrie-Shader
    • Geometrie-Instanziierung
    • Stream-Ausgabe
    • Shader Model 4.0

  • Volle 128-Bit-Gleitkommapräzision in der gesamten Rendering-Pipeline

NVIDIA Lumenex™ Engine
  • 16faches Vollbild-Antialiasing
  • Transparentes Multisampling und Supersampling
  • 16fache winkelunabhängige anisotropische Filterung
  • 128-Bit-Gleitkomma-HDR-Ausleuchtung (High Dynamic Range) mit Antialiasing
    • Gleitkomma-Texturfilterung und ‑Blending (32 Bit pro Komponente)

  • Fortschrittliche Algorithmen für verlustfreie Komprimierung von Farb-, Textur- und z-Daten
  • Unterstützung für Normalen-Map-Komprimierung
  • Z-Culling
  • Early Z (frühzeitiger Tiefentest)

NVIDIA PureVideo™ HD Technologie
  • Eigener, chipintegrierter Videoprozessor (VP2)
  • H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9-Decodierbeschleunigung in HD-Qualität
  • Modernes Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing
  • HDCP-fähig3
  • Rauschminderung
  • Kantenglättung
  • Schnittkorrektur
  • 3:2-/2:2-Pulldown-Korrektur (Inverse Telecine)
  • Hochwertige Skalierung
  • Video-Farbkorrektur
  • Unterstützung für Microsoft® Video Mixing Renderer (VMR)

Umfassende Display-Funktionen
  • Dual-Link-DVI-Ausgänge für digitale Flachbildschirme mit Auflösungen bis 2560x1600
  • Zwei integrierte 400-MHz-RAMDACs für analoge Bildschirme mit Auflösungen bis einschließlich 2048x1536 bei 85 Hz
  • Integrierter HDTV-Encoder für analoge TV-Ausgabe (Component/FBAS/S-Video) mit Auflösungen bis 1080i/1080p
  • NVIDIA nView® Multidisplay-Funktionalität
  • 10-Bit-Bildverarbeitung

Für Microsoft® Windows Vista™ entwickelt
  • Volle Unterstützung für DirectX 10 (siehe gleiche Aussage oben)
  • Eigener Grafikprozessor zur Unterstützung der neuen Windows Vista Aero 3D-Benutzeroberfläche
  • VMR-basierte Videoarchitektur

Hochgeschwindigkeitsschnittstellen
  • Für PCI Express® x16 entwickelt
  • Für GDDR3-Hochleistungsspeicher entwickelt

API-Unterstützung
  • Komplette DirectX-Unterstützung einschließlich Microsoft DirectX 10 Shader Model 4.0
  • Volle OpenGL®-Unterstützung einschließlich OpenGL 2,1

PowerMizer® 7.0 Technologie
  • Die moderne NVIDIA Stromspartechnologie jetzt in der 7. Generation
  • Geringerer Stromverbrauch der PCI-Express-Schnittstelle und optimierte Stromspar-Modi
  • PLL-Schaltungen auf Niederspannungs-Stromschienen
[center]
[img]http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/GeF_8800M_GTX_1_prev.jpg[/img]
[img]http://static.hardwareluxx.de/hardware/apicker/GeF_8800M_GTX_2_prev.jpg[/img]
[/center]
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()