AMDs RV770 peilt Vorstellung im zweiten Quartal an
Während es bei der Prozessorsparte von AMD in den letzten Wochen und Monaten nicht wirklich rund lief, kann man dies von den hauseigenen Grafikchips wahrlich nicht behaupten. Mit der Vorstellung der Radeon-HD-38x0-Serie hat der Prozessorhersteller aus Sunnyavale zurück in die Spur gefunden und kann NVIDIA langsam aber sicher wieder Marktanteile abnehmen. Auch wenn die 3800er-Serie noch nicht wirklich lange am Markt ist, kündigt sich mit dem RV770 - vermutlich die HD-4x00-Familie - bereits ein Nachfolger an. Dank einer ausgebauten Architektur soll er im Vergleich zum Vorgänger rund 40 bis 60 Prozent mehr Leistung bieten. Nachdem Anfang Januar Gerüchte die Runde machten, dass der Chip sein Tape-Out bereits hinter sich gebracht habe und das ein Launch im zweiten Quartal mehr als wahrscheinlich sei, bestätigten die Kollegen von Fudzilla erneut diesen Zeitplan. Sollten keine Probleme bei der Fertigung mehr auftauchen, so könnte AMDs kommende Sprössling aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Computex - die Anfang Juni in Taiwan stattfindet - sein Debüt feiern.
Obwohl der RV770 angeblich schon gefertigt werden soll, ist zu den Spezifikationen des Chips bisher wenig bis gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Die Angaben zur Performance legen aber den Schluss nahe, dass AMD mehr als nur an der Taktschraube gedreht haben muss. So berichtet Planet3DNow! in diesem Zusammenhang, dass die Anzahl der Steamprozessoren von 320 auf 480 angewachsen sein soll. Damit nicht genug sollen die Athlon-Väter auch erstmals wieder Hand an die Textureinheiten gelegt haben, welche angeblich in 32- anstatt 16-facher Ausführung vorliegen sollen - was sich übrigens auch weitestgehend mit den Daten unserer Kollegen von Hartware.net deckt.
Obwohl der RV770 angeblich schon gefertigt werden soll, ist zu den Spezifikationen des Chips bisher wenig bis gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Die Angaben zur Performance legen aber den Schluss nahe, dass AMD mehr als nur an der Taktschraube gedreht haben muss. So berichtet Planet3DNow! in diesem Zusammenhang, dass die Anzahl der Steamprozessoren von 320 auf 480 angewachsen sein soll. Damit nicht genug sollen die Athlon-Väter auch erstmals wieder Hand an die Textureinheiten gelegt haben, welche angeblich in 32- anstatt 16-facher Ausführung vorliegen sollen - was sich übrigens auch weitestgehend mit den Daten unserer Kollegen von Hartware.net deckt.