Der, wie zu erwarten, größte Kühlkörper ist für den R700-Chip gedacht, der erst im späten dritten Quartal das Licht der Welt erblicken soll. Im Gegensatz zum Vorgänger werden beide Chips nun von einem Kupferblock und einer Heatpipe gekühlt. Mit Frischluft werden sie von einem großen Lüfter versorgt.
Als nächstes folgt der Kühler für den RV770XT. Diese Dual-Slot-Variante fällt schon deutlich kleiner aus und erstreckt sich nicht über das ganze PCB. Der Durchmesser des Lüfters wurde, laut diverser Schemazeichnungen auf 92 mm vergrößert.
Der Kühler für den RV770PRO fällt als Single-Slot-Kühler nochmals kleiner aus und sticht aufgrund seines ungewohnten Aussehens hervor. Der verwendete Lüfter scheint für die Leistungsklasse (der Chip soll eine TDP von nur 114 Watt haben) etwas überdimensioniert.
Das letzte Kühlerbild aus dem Chiphell-Forum zeigt leider nur die Oberseite. Dieser Kühler ist für das kleinste Modell, den RV730 gedacht. Der Durchmesser des Lüfters wurde hier wahrscheinlich auf die üblichen 75 mm verkleinert. Die Ausmaße würden zumindest dafür sprechen.
An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die hier aufgezeigten Bilder nicht echt sein müssen.
Weiterführende Links: