NEWS

Erste Previews zur HD 4870 X2

Portrait des Authors


Erste Previews zur HD 4870 X2
Laut den Gerüchten in den letzten Tagen sollte die Doppelkarte von AMD am heutigen Tag erscheinen. Dem ist allerdings nicht so. Der Hersteller fährt eine ähnliche Strategie, wie beim Launch der ersten beiden Karten aus der HD-4000-Serie. Obwohl die HD 4870 X2 noch nicht erhältlich ist, dürfen wieder erste Benchmark-Ergebnisse, vor dem Releasetag im August, der Öffentlichkeit gezeigt werden. AMD schränkte die Möglichkeit allerdings etwas ein, indem in einem Preview maximal vier Benchmarks präsentieren werden dürfen. Außerdem ist es untersagt Angaben zum Stromverbrauch im Idle-Modus zu machen, da die Stromsparfunktion PowerPlay noch nicht aktiviert oder integriert ist. Tiefe Einblicke in die Architektur sollten auch erst nach dem Fall des NDAs veröffentlicht werden. Allen vorne weg liefern AnandTech, Driverheaven, HEXUS, TechReport und [H]Enthusiast die ersten Previews. Leider hat uns AMD bislang nicht mit Samples bedacht, weshalb wir noch keine Ergebnisse liefern können.Nahezu jede Seite verwendete einen Intel-QuadCore-Prozessor mit mindestens 3,0 GHz und Betaversionen des Catalyst-Treibers. Getestet wurde die Leistung vor allem in Crysis, Age of Conan und Enemy Territory: Quake Wars. In allen Benchmarks verhält sich die AMD-Radeon-HD-4870-X2 wie zwei HD 4870 im Crossfire-Modus. Die Leistung der Karte kann sich durchaus sehen lassen: in Crysis liegt die Doppelkarte häufig hinter dem NVIDIA-Pendant. Hier scheint allerdings Crossfire noch nicht zu funktionieren, da eine einzelne Karte ähnliche Werte erzielt. Anders sieht das Bild bei Age of Conan aus: hier liegt die kommende HD 4870 X2 teilweise deutlich vor einem GTX-280-SLI-Gespann. Dies wiederholt sich auch bei Enemy Territory. Demnach kann sich die Leistung des neuen Flaggschiffs durchaus sehen lassen, sofern Crossfire einwandfrei funktioniert. Dann skaliert die Karte mit über 90 Prozent - was aber stark von den Treibern abhängig ist.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bilderquelle: AnandTech


Während es bei HEXUS nicht möglich war die Karte zu übertakten, konnte Driverheaven die Taktraten um 15 bzw. 30 MHz anheben und somit die Leistung, wenn auch nur sehr marginal, steigern. Die Frequenzen lagen damit bei 765 und 930 MHz. Damit lagen wir anscheindend mit der Vermutung der letzten Tage richtig, dass die Karte 750 MHz Chiptakt besitzen wird (wir berichteten).



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht




Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bilderquelle: AnandTech


Die AMD Radeon HD 4870 X2 soll unter Last rund 30 bis 40 Prozent mehr als die GTX 280 verbrauchen. Entgegen den Vorschriften von AMD testete HEXUS auch den IDLE-Verbrauch. Satte 242 Watt sollen mit dem Testsystem verbraten worden sein - eine GTX 280 verbraucht kaum mehr als die Hälfte. Die Temperaturen der Karte können unter Last durchaus an den 90 °C kratzen. Bei der Lautstärke liegt man mit der Konkurrenz nahezu gleich auf. Vor allem im 3D-Betrieb drehen die Lüfter hörbar auf.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bilderquelle: AnandTech


Bis die Grafikkarte aber offiziell vorgestellt wird, kann sich die Leistung oder Lautstärke aufgrund von Treiberanpassungen ändern. Vor allem der IDLE-Verbrauch soll noch gesenkt werden. Die Karte erscheint voraussichtlich im August.


Liste der bereits verfügbaren Previews:



Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()